Das bringt das Jahr 2017

Wieder sind 366 Tage (fast) vorüber und ein neues Jahr steht in den Startlöchern. Was wird 2017 bringen? Wir haben vier Ereignisse herausgegriffen, von denen uns manche früher, manche später erwarten.

500 Jahre Reformation:
Die Reformation, zu Deutsch Wiederherstellung, feiert in diesem Jahr ihren 500. Jahrestag. Angestoßen wurde sie in Deutschland überwiegend von Martin Luther.Dieser soll im Jahre 1517 seine 95 Thesen, in denen er den Handel mit Ablassbriefen monierte, an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Anlässlich des Jubiläums in 2017 sind viele Veranstaltungen im kommenden Jahr geplant. Die Höhepunkte sind die Städtetour des kirchlichen Pop-Oratoriums „Luther“, das aus mehr als 3000 Sängern besteht. Ab dem 14. Januar sind 85 Chöre und 750 Solisten, darunter Stars der Musical-Szene, in ganz Deutschland mit ihrem Programm unterwegs. Vom 24. bis zum 28. Mai bieten sechs Kirchentage Gelegenheit, Städte in Mitteldeutschland kennenzulernen. Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben verweisen auf ihre jeweils besondere Bedeutung als Lutherstätte oder wichtiges Zentrum der Reformationszeit. Tausende von Bläsern werden am 28. Mai auf den Elbwiesen vor den Toren Wittenbergs einen der größten Posaunenchöre der Welt bilden. Außerdem wird es einen Gottesdienst mit Abendmahl geben. Das absolute Highlight stellt der Festgottesdienst am 31. Oktober in Wittenberg dar, der auch live in der ARD zu sehen sein wird.

Neuer US-Präsident:
Es war ein Schock für die ganze Welt: Am 8. November 2016 setzte sich der republikanische Kandidat und milliardenschwere Geschäftsmann Donald Trump gegen die demokratische Kandidatin Hillary Clinton durch und schaffte das, was niemand oder zumindest kaum jemand für möglich gehalten hatte – 45. amerikanischer Präsident zu werden. Den Grundstein für seinen Sieg legte er durch den Gewinn der Staaten Florida und North Carolina, die ihn auf 259 Wahlmännerstimmen brachten, elf Stimmen weniger, als für einen Sieg benötigt. Die Wahlbeteiligung wurde auf gut 50 Prozent geschätzt. Die Amtseinführung Trumps ist für den 20. Januar geplant. Unter dem Motto „Make America Great Again“ hat sich das neue Staatsoberhaupt für seine Amtszeit folgende Ziele gesetzt: illegale Einwanderer abschieben, eine Mauer bauen lassen, damit keine Mexikaner mehr in die USA kommen können, Steuern senken, Freihandelsabkommen anderer Länder mit den Vereinigten Staaten auf Eis legen, sich nicht weiter für den Klimaschutz einsetzen, die von Barack Obama eingeführte Krankenversicherung (Obamacare) abschaffen und das Waffengesetz dahingehend ändern, dass es jedem gestattet ist, zum eigenen Schutz eine Waffe bei sich zu tragen.

Carmen-Würth-Forum:
Seit Dezember 2015 baut die Adolf Würth GmbH & Co. KG direkt gegenüber dem Firmengelände in Künzelsau-Gaisbach eine Kultur- und Kongresshalle: das Carmen-Würth-Forum. Der Termin für die Einweihung des Neubaus steht bereits fest: Es ist der 18. Juli. An diesem Tag feiert Carmen Würth, die Frau des Firmenpatriarchen Reinhold Würth, nämlich ihren 80. Geburtstag. Hinter der reduzierten Bauweise und dem eleganten Fassadenkonzept des Gebäudes verbergen sich eine hochwertige Bühnen- und Medientechnik sowie eine ausgefeilte Klima- und Lüftungsanlage. Die Veranstaltungshalle bietet Sitzplätze für 2500 Besucher, der unter der Erde gelegene Kammerkonzertsaal für 500. Dasselbe Fassungsvermögen haben Foyer und Galerie. Die Nutzungsmöglichkeiten der Halle sind vielfältig: Messen, Firmenfeiern, Konzerte, Kongresse, Kleinkunst, Kabarett, Sportevents und vieles mehr lassen sich hier ab dem neuen Jahr veranstalten.

Bundestagswahl:
Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag wird voraussichtlich zwischen dem 27. August und dem 22. Oktober stattfinden, muss jedoch gemäß Bundeswahlgesetz an einem Sonn- oder Feiertag abgewickelt werden. Laut Umfragen von verschiedenen Forschungsinstituten liegt momentan die CDU deutlich vor den anderen Parteien. Wer für die nächsten vier Jahre als Bundeskanzler beziehungsweise -kanzlerin in Frage kommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. Doch die amtierende Kanzlerin will es definitiv noch mal wissen. Ende November gab Merkel bekannt, dass sie 2017 erneut für das Kanzleramt kandidieren werde.

Olga Lechmann