Ein Hauch von Silicon Valley

Online-Shops für Schuhe sind für Unternehmen ein florierendes Geschäft – für den Käufer aber oft nervenaufreibend. Dieses Problems nehmen sich die Männer von Everysize an. Uns haben sie erklärt, wie es gelingt, aus einem Start-up eine starke Marke aufzubauen.

Jeder hat bestimmt schon folgende Situation erlebt: Bei einer Shoppingtour verliebt man sich unsterblich in ein Paar Schuhe. Voller Vorfreude probiert man sie an, muss dann aber voller Enttäuschung feststellen, dass sie zu groß sind. Die letzte Hoffnung ist der Schuhverkäufer, welcher nach der Suche im Lager nur mit einem Schulterzucken zurückkommt. Beim Online-Shopping ist das nichts anderes. Immer ist das Wunschpaar im Webshop in der passenden Größe vergriffen. Genau diesem Problem widmen sich die Männer von Everysize.

Everysize ist eine Produktsuchmaschine im Internet für Schuhe und Sneaker. Das Besondere daran: Bei dieser Suchmaschine steht die Schuhgröße im Fokus. Zwei der Gründer, Denis Falkenstein und Pascal Prehn, kannten sich durch ihre Vergangenheit in der Mode- und Schuhwelt. Anhand eigener Erfahrung, aber auch des Kontakts zu Kunden und Schuhinteressierten, stellten sie fest: „Es wäre cool, wenn es eine Seite gäbe, die Sneaker bündelt. Ohne den Stress zu haben, immer wieder Online-Shops durchsuchen zu müssen.“ Die Idee für den Schritt in die Selbstständigkeit war geboren. Die beiden holten sich Eugen Falkenstein ins Boot, der heute für die Technik zuständig ist, und gründeten gemeinsam Everysize. Gerade mal ein halbes Jahr danach – im November 2015 – ging die Seite online.

Was dann folgte, ist eine echte Erfolgsgeschichte. Heute findet man auf der Firmenseite rund 22 .000 Paar Schuhe bei fast 45 Partnershops. Monatlich besuchen rund 200.000 Interessierte die Webseite. Das Unternehmen finanziert sich über die Klicks, die von ihrer Seite auf den Webshop der Partner übergehen. So funktioniert das Prinzip nämlich für den Nutzer: Die Suchmaschine ermöglicht es, gezielt nach einem Schuh in der gewünschten Größe zu suchen. Anschließend zeigt die Seite, in welchen Online-Shops das Zielobjekt in der passenden Größe vorhanden ist und leitet direkt zu deren Homepage weiter.

Wie gelang es aber, die Idee zu einer richtigen Marke aufzubauen? Gestartet sind die drei jungen Männer lediglich mit ihrem Eigenkapital. Durch Kontakte bauten sich die Gründer ein Netzwerk in der Branche auf. Mit zehn Partnerfirmen starteten sie dann ihr Online-Projekt. „Die Sneakerliebhaber sind gleich drauf angesprungen. Allmählich aber auch die normalen Käufer“, beschreibt Eugen Falkenstein das anfängliche Wachstum. Dieses sei schnell vorangegangen, auch internationale Anbieter seien auf die Webseite aufmerksam geworden. Eine schöne Etappe war für die jungen Männer, als die Shops sich mit den Ergebnissen zufrieden zeigten. „Es ist ein toller Moment, wenn du siehst, dass deine Idee funktioniert“, fasst Denis Falkenstein zusammen. Die Herausforderung war und ist immer noch, aus den begrenzten finanziellen Mitteln das Beste zu machen. Das Ziel der Unternehmer ist, die Besucher auf ihre Seite zu bekommen. Der Marketingchef Denis Falkenstein erläutert: „Wir wachsen nur, wenn die Besucherzahlen steigen.“

Der ganze Betrieb ist so, wie man sich ein junges Start-up-Unternehmen vorstellt: Kreative Köpfe, die aber gleichzeitig Ehrgeiz und das Know-how ausstrahlen. Die Büroräume sind locker, hell und mit allerhand Technik eingerichtet. Wer eine Pause braucht, kann sich hier zum Beispiel mit Fußbällen die Zeit vertreiben. Ein Hauch von Silicon Valley liegt in der Heilbronner Innenstadt. Und damit weit weg von Orten wie Berlin, Hamburg oder München, wo die deutsche Start-up-Kultur sonst zu verorten ist. Heilbronn sei als Standort immer gesetzt gewesen. „Das ist unsere Heimat“, erklären die Brüder. So wohl sie sich hier fühlen, so sehr haben sie auch mit den Kehrseiten der Stadt zu kämpfen. Dies betrifft das Team im Bereich der qualifizierten Fachkräfte, welche die großen Firmen der Region als Arbeitgeber vorziehen. Dennoch wird bei angestrebtem Wachstum sowie einer geplanten Ausweitung auf alle Schuharten und Modeartikel Heilbronn als Firmensitz immer mit Everysize verankert sein.

Alexander Liedtke