Freier Internetzugang in Bad Mergentheim ausgebaut

Die Stadtwerk Tauberfranken GmbH hat die Hotspots in der Bad Mergentheimer Innenstadt modernisiert und erweitert. Ab sofort kann das öffentliche WLAN in Bad Mergentheim an noch mehr Plätzen in der Innenstadt genutzt werden. In Abstimmung mit der Stadt wurde die Technik in den vergangenen Wochen ausgebaut.

Bisher konnten die Besucher in der Innenstadt von Bad Mergentheim das WLAN-Netzwerk „free-key Bad Mergentheim“ nutzen, welches hauptsächlich am Bahnhofsplatz und dem Marktplatz funktionierte. Wer nicht in einem Café oder auf einer Bank saß, sondern unterwegs seine Mails, den Facebook-Account oder das Wetter checken wollte, verlor häufig die kostenlose Verbindung. Zudem lief der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber aus, sodass das „free-key“-Netzwerk Ende Juni abgeschaltet wurde. An einem kostenlosen und öffentlichen WLAN wollte die Stadt aber festhalten. „Unsere Innenstadt gewinnt dadurch noch weiter an Attraktivität. Das ist für Einheimische und Gäste gleichermaßen wichtig“, sagt Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Mit dem Stadtwerk Tauberfranken habe man einen Partner gefunden, der das Netz modernisiert und ausgebaut hat..

„Ganz wichtig war der Ausbau des bisherigen Angebots“, erklärt Stadtwerk-Geschäftsführer Paul Gehrig. „WLAN ist eine zukunftsorientierte, attraktive Infrastruktur, die einen lokalen Mehrwert für Bürger, Besucher und den örtlichen Handel bietet. Diese Vernetzung hat sich das Stadtwerk vorgenommen und will mit der Stadt sowie dem Handel und Gewerbe von Bad Mergentheim nutzbringende Angebote entwickeln.“

Erhöhte Leistung bei einfacher Handhabung

In den vergangenen Wochen hat das Stadtwerk daher die bisherigen Antennen gegen modernere ausgetauscht und zusätzlich an sorgfältig ausgewählten Stellen neue installiert. Konnte man bisher – unter anderem bei der Stadtbücherei, am Marktplatz und Bahnhofsplatz – schnell und kostenlos surfen, ist dies nun in weitaus mehr Innenstadtbereichen möglich. „Mit der neuen Technik können Smartphone-Nutzer jetzt über die alten Punkte hinaus auch rund um die Burgstraße, die Sparkasse und das Mittelstandszentrum kostenlos mit Highspeed ins Internet gehen. Die Bandbreite wurde auf 100 Mbit synchron gesteigert und die Anzahl der Access-Points auf 23 erhöht“, betont Boris Limbrunner, der beim Stadtwerk für das öffentliche WLAN als Projektleiter verantwortlich ist. „Weil wir auf das teilweise vorhandene Glasfasernetz setzen konnten, waren keine aufwändigen Bauarbeiten nötig“, so Limbrunner.

Die Nutzung ist genauso einfach wie bisher. Allerdings muss beim ersten Mal ein neues WLAN ausgewählt werden. Bei einem Besuch in der Innenstadt können sich Gäste auf ihrem Smartphone im Bereich Einstellungen die möglichen WLAN-Netze anzeigen lassen. Wer das öffentliche Netz des Stadtwerks nutzen möchte, muss „Freies WLAN Bad Mergentheim“ auswählen. Beim Log-In wird nach einer E-Mail-Adresse gefragt. „Wird diese eingegeben und die Nutzungsbedingungen akzeptiert, wird automatisch freigeschalten“, erklärt Limbrunner. Verfügbar ist der kostenlose Dienst ab sofort.