Für französischen Buchpreis nominiert

Das Begleitbuch zur Ausstellung „Joseph Beuys und Italien“ in der Kunsthalle Vogelmann der Städtischen Museen Heilbronn ist für einen französischen Preis für Kunstpublikationen und Kunstfilme nominiert worden. Die Ausstellung zeigte im vergangenen Jahr die Werke des Italieners, beleuchtete aber auch sein Leben.

Die nominierten Titel für das „Festival international du livre d’art et du film“ (FILAF) 2017 stehen fest. Seit 2011 würdigt das FILAF alljährlich die besten Kunstpublikationen und Kunstfilme. Unter 500 internationalen Neuerscheinungen nominierte ein wissenschaftliches Auswahlgremium 24 Publikationen, darunter die englische Ausgabe des Katalogbuches Joseph Beuys und Italien. Das Begleitbuch erschien 2016 zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Vogelmann. Es ist die einzige in Deutschland erschienene Publikation. Eine unabhängige Jury entscheidet am 24. Juni über die Preisträger.

„Wir freuen uns sehr, dass die Städtischen Museen für diesen Buchpreis nominiert sind. Bereits zur Eröffnung vor sechs Jahren legte die Kunsthalle Vogelmann den Grundstock für eine Auseinandersetzung mit Werken von Joseph Beuys. Anfang 2016 folgte die Ausstellung Joseph Beuys und Italien. Es ist eine besondere Auszeichnung für uns, dass der zugehörige Katalog nun internationale Beachtung findet“, betont der Direktor der Städtischen Museen Dr. Marc Gundel.

Der Kuratorin Dr. Rita E. Täuber ist es gelungen, mit Joseph Beuys und Italien ein Thema aufzugreifen, das bisher nur in Ansätzen wissenschaftlich beleuchtet wurde. 1943, als Soldat in Foggia, fällte Beuys die Entscheidung, Künstler zu werden. Mit über 30 Ausstellungen und Veranstaltungen war er zwischen 1971 und 1985 in Italien präsent. In keinem anderen Land stellte er außerhalb Deutschlands mehr aus. Hier entstanden populäre Editionen wie beispielsweise „La Rivoluzione siamo Noi“ (1971) oder die „Capri-Batterie“ (1985) sowie die prominenten Hauptwerke „Olivestone“ (1983) und „Palazzo Regale“ (1985). Zehn Katalogbeiträge, darunter Interviews mit dem Künstler, folgen Beuys‘ Spuren in Italien. Rund 100 Exponate, eine Installation, Zeichnungen, Multiples, Archivalien sowie Film- und Tonmaterial zeigten die Städtischen Museen in der Kunsthalle Vogelmann zwischen Februar und Mai 2016.