Keine Angst vor der Bewerbung

Bewerbungen sind kein Hexenwerk. Was du dennoch beachten solltest und welche Unterschiede es bei großen und kleinen Unternehmen gibt, sagen wir dir hier.

Bewerbungen sind eigentlich immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: Ein Anschreiben gehört ebenso wie der Lebenslauf dazu. Im Anhang sind dann all deine Nachweise untergebracht. Generell ist auch zu sagen, dass die Bewerbung zum Unternehmen und zum Beruf passen sollte. Das bedeutet in der Medienbranche etwa darf die Bewerbung gerne kreativ sein. Im Bankensektor hingegen und in der Verwaltung sind die konservativen Layouts die bessere Wahl. Aber gibt es eigentlich einen Unterschied bei Bewerbungen, wenn ich mich bei einem kleinen oder einem großen Unternehmen bewerbe? Den gibt es.

Großes Unternehmen

Oft gibt es hier ein Bewerberportal. Das bedeutet du musst dich anmelden und der gesamte Bewerbungsprozess läuft über dieses Portal. Zunächst heißt es: Formular mit Daten wie Name, Schulbildung, Studium und Co. auszufüllen. Hier lädst du auch dein Bewerbungsfoto, Zeugnisse und Nachweise hoch.

Kleines Unternehmen

Hier empfiehlt es sich ebenso, die Bewerbung im Vorfeld zu komplettieren. Bedeutet: Alle Namen und Adressen auf Korrektheit prüfen, das Datum kontrollieren, Freunden und Familie die Unterlagen zum Probelesen geben, um Rechtschreibfehler auszumerzen. Die Bewerbung schickst du dann entweder per Post oder aber per E-Mail ab. Achte darauf, was in der Stellenbeschreibung gefordert ist. Bei der E-Mail-Bewerbung musst du daran denken, dich in der E-Mail nochmals vorzustellen und deine Stärken aussagekräftig zusammenzufassen.

Es gilt also: Informieren und vorbereiten ist die halbe Miete.

Wenn du deine Bewerbungsunterlagen regelmäßig aktualisierst, dann ist der Aufwand, Bewerbungen zu schreiben, überschaubar. Sinnvoll ist es auch, den aktuellen Lebenslauf auszudrucken und insbesondere bei Onlinebewerbungen vor sich liegen zu haben. So sind die einzelnen Stationen schnell einsehbar und griffbereit.

Annika Wieland