Kosmische Nachbarn zum Greifen nah

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG und die Stadtverwaltung Künzelsau laden am Freitag, 11. August, gemeinsam zu einem Sommerfest anlässlich der Ausstellungseröffnung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt im Carmen-Würth-Forum ein. Neben vielen interessanten Informationen rund um die Raumfahrt, gibt es ein abwechslungsreiches Programm sowie Astronaut Alexander Gerst live vor Ort.

ESA-Astronaut Alexander Gerst wird die Ausstellung „Das neue Bild vom Nachbarn Mars“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Carmen-Würth-Forum in Künzelsau eröffnen – obwohl er nur noch wenige Wochen vor seinem nächsten Aufenthalt im All in Deutschland ist. „Wir können uns glücklich schätzen, dass er sein Training unterbricht“, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann auf den voraussichtlich letzten öffentlichen Auftritt des Astronauten in Süddeutschland vor dem Start zu seiner neuen Mission „Horizons“ im nächsten Jahr. Das Fest für die ganze Familie findet auf der Open-Air-Fläche vor dem Neubau statt und bietet viel Interessantes über unseren Nachbarplanten Mars, die Raumfahrt sowie Spaß und Unterhaltung.

Alexander Gerst experimentiert auf der Internationalen Raumstation (ISS) auch für den nächsten großen Schritt der Menschheit und geht der Frage nach, wie Raumfahrer ihren Körper für Langzeitmissionen zum Mars rüsten können. „Die Ausstellung in Künzelsau soll einen besseren Eindruck von unserem Nachbarplaneten, dem Mars, vermitteln“, so der in Künzelsau geborene Astronaut. „Zusammen mit dem Mond kann man ihn als achten und neunten Kontinent ansehen. Vielen ist noch nicht bewusst, wie greifbar nah unsere kosmischen Nachbarn inzwischen gekommen sind und wie wichtig es ist, dass wir sie erforschen.“

Grandiose 3D-Fotos von der kargen aber faszinierenden Marslandschaft sind ab 18 Uhr im frisch eröffneten Carmen-Würth-Forum zu sehen. Die Besucher erhalten spezielle 3D-Brillen kostenfrei, um die Bilder auch in ihrer ganzen Pracht und Dimension betrachten zu können. Aufgenommen wurden diese Bilder von der DLR-Hochleistungskamera (HRSC) an Bord der Sonde Mars Express. Bis zum 27. August präsentiert das DLR die Schau über unseren roten Nachbarplaneten.

Alexander Gerst wird um 17 Uhr neben dem Mars als mögliches Ziel astronautischer Raumfahrt auch über seine neue Mission „Horizons“ sprechen. Professor Ralf Jaumann, Planetengeologe am Institut für Planetenforschung des DLR und ausgewiesener Experte für den Mars, wird nicht nur in der Ausstellung vor Ort sein. Auch auf der Bühne werden er und sein Team von Wissenschaftlern dem Publikum auf unterhaltsame Weise Planeten und Weltraum näher bringen. Die Zuhörer können an einem virtuellen Flug über den Mars teilnehmen und dabei eine dreitägige Reise nach Köln für vier Personen gewinnen.

Als Missionsmanager beim DLR organisiert Volker Schmid in enger Kooperation mit der ESA die Experimente, die Gerst während seines nächstens Aufenthaltes in der ISS durchführen wird. Er wird dazu einen Einblick geben und auch beschreiben, wie Astronautennahrung hergestellt wird. Schmid und sein DLR-Kollege Ulrich Köhler schildern die Herausforderungen und Chancen, die ein Flug zum Mars bergen würde. Die Band „Gonzo’N’Friends“ sorgt für musikalische Einlagen beim Vortrag.

Mitmachexperimente und Filmvergnügen

Raketenantriebe gehören zu den stärksten Maschinen der Welt. Das DLR-Institut für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen prüft diese Antriebe auf Herz und Nieren. Beim Sommerfest in Künzelsau lädt das „DLR_School_Lab“ Lampoldshausen besonders junge Menschen dazu ein, durch Mitmachexperimente zu vielen spannenden Themen der Luft- und Raumfahrt selbst zum Entdecker zu werden.

Auch für Kinofans ist an dem Abend etwas geboten. Um 21 Uhr startet der Film „Der Marsianer“ mit Matt Damon in der Hauptrolle auf dem Open-Air-Gelände vor dem Forum. Im Film geht es um den NASA-Astronaut Mark Watney. Dieser ist eines von sechs Mitgliedern einer bemannten Marsmission, die in Schwierigkeiten gerät: Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Watney (Matt Damon) fortgerissen. Man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist. Aber Watney hat überlebt und versucht nun – vollkommen auf sich allein gestellt – auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben.

In einem Trailer, der vor dem Science-Fiction-Streifen zu sehen ist, wird die Route des Marsianers in einer spektakulären 3D-Animation gezeigt, die das DLR aus den Bilddaten der Stereokamera HRSC auf der europäischen Raumsonde Mars Express berechnet hat.

Der Eintritt für die Austellung sowie das Rahmenprogramm ist frei.

Programm

15.30 Uhr: Einlass und Programm mit Musik und Unterhaltung.

17.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung: Talkrunde mit Alexander Gerst.

Ab 18.00 Uhr: Offener Rundgang durch die Ausstellung, parallel buntes Bühnenprogramm.

21.00 Uhr: Einführung und Open Air Kino „Der Marsianer“.