Spitzenpolitiker im Wahlcheck

Zum fünften Mal veranstaltet die Heilbronner Stimme die Serie „Wahlcheck – Spitzenpolitiker hautnah“. Dabei erhalten Spitzenpolitiker die Gelegenheit, sich im Einzelgespräch je 90 Minuten lang zu präsentieren und sich den Fragen von Moderator und Chefredakteur Uwe Ralf Heer zu stellen.

Seit 2009 waren in bislang 18 Veranstaltungen des Stimme-Wahlchecks unter anderem Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der derzeitige Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, Wolfgang Schäuble, Guido Westerwelle, Sahra Wagenknecht, Claudia Roth, Andrea Nahles und Volker Kauder zu Gast.

Am Dienstag, 22. August, starten die politischen Talks mit hochrangigen Spitzenpolitikern der im Bundestag und Landtag vertretenen Parteien. Den Auftakt der Gesprächsreihe zur Bundestagswahl macht FDP-Parteichef Christian Lindner, gefolgt von Grünen-Spitzenkandidatin und Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt am Donnerstag, 24. August. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) stellt sich am Dienstag, 29. August, 18 Uhr ebenso den Fragen von Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer wie AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel am Montag, 4. September. Linkspartei-Fraktionschef Dietmar Bartsch folgt am Mittwoch, 6. September. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburgs und Vizeparteichef der SPD im Bund, rundet die Veranstaltungsreihe am Dienstag, 12. September, ab.

Vier der sechs Wahlchecks sind ausgebucht, alle Tickets waren schnell vergriffen. „Es freut mich und ist sicher nicht selbstverständlich, dass wir solch bekannte Politiker für unsere Serie gewinnen konnten. Die Wahlcheck-Serie ist ein tolles politisches Angebot an alle unsere Leser“, sagt Chefredakteur Heer.

Info

Alle Foren werden live von Stimme.tv auf der Internetseite der Heilbronner Stimme übertragen. Die Besucher haben die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen an die Politiker einzusenden, die dann während der Diskussionsrunde eingebracht werden oder sich via Twitter und Facebook zu an der Veranstaltung zu beteiligen.