Und alle feiern mit

Der HNV feiert 2017 seinen 20. Geburtstag. Die Entwicklung des Verkehrsverbundes – von seiner Gründung bis heute – hat Geschäftsführer Gerhard Gross in einem Pressegespräch am 21. März aufgezeigt. Zudem gab er einen Ausblick auf die geplanten Aktionen, mit denen der HNV seinen runden Geburtstag in diesem Jahr zusammen mit seinen Fahrgästen feiern möchte.

Der HNV ist die Dachorganisation und die Dachmarke von 18 kooperierenden Bus- und Schienenverkehrsunternehmen im Geltungsbereich des HNV. Die Stadt Heilbronn und die Landkreise sind Aufgabenträger für den Busverkehr und finanzieren diesen. Aufgabenträger für den Schienenverkehr ist das Land Baden-Württemberg.

Der HNV hat sich in den zurückliegenden 20 Jahren gut entwickelt. Die Fahrgastzahlen sind kontinuierlich von knapp 24 Millionen Personen auf über 49 Millionen Personen gestiegen. In den Jahren 2012 bis 2014 gab es eine Stagnation der Fahrgastzahlen; dies ist in erster Linie auf die demografische Entwicklung zurückzuführen, die unter anderem durch rückläufige Schülerzahlen gekennzeichnet ist. Aufgrund der verkehrlichen und tariflichen Weiterentwicklung hielten sich die Auswirkungen der demografischen Entwicklung bisher in Grenzen und haben nur kleine Dellen beziehungsweise Kratzer hinterlassen: Die Stadtbahn Nord hat – trotz derzeitiger Mängel in der Bedienungsqualität – mit dem ergänzenden Buskonzept eine deutliche Ausweitung des Leistungsangebots im dortigen Bereich bewirkt. Das bessere Angebot überzeugt und man konnte neue, zusätzliche Fahrgäste gewinnen. Der HNV verfolgt die Strategie, preiswerte Jahresabonnements für das Gesamtnetz anzubieten. Konsequent wird an dieser Angebotsform weiterentwickelt.