100 Jahre Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen. Foto: KS TBB

Ende Oktober hat die Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim am vergangenen Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. „Die Schule hat die Wirren und Ereignisse eines ganzen Jahrhunderts überdauert und somit ihre absolute Berechtigung in jeder Hinsicht bestätigt. Die Schule stellt auch oder gerade heute eine moderne und weiterhin zukunftsweisende Einrichtung dar. Unsere beruflichen Schulen besitzen überregionale Strahlkraft“, so Landrat Christoph Schauder im Namen des Schulträgers Main-Tauber-Kreis.

Die Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim wurde im Jahr 1921 durch Erlass des Kultusministeriums gegründet. Nach dem Zweiten Weltkriege war die damalige „Höhere Handelsschule Tauberbischofsheim“ die erste Kaufmännische Schule in ganz Nordbaden, die ab Herbst 1945 wieder unterrichten durfte. Als erstes berufliches Gymnasium im Main-Tauber-Kreis wurde 1968 das Wirtschaftsgymnasium in Tauberbischofsheim eröffnet. 2024 soll die Schule eine bauliche Modernisierung und Sanierung erfahren.