13 Unternehmen aus der Region engagieren sich für das Großprojekt

Zwei Jahre vor Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn im April 2019 kann die Buga GmbH bereits auf die Unterstützung namhafter Unternehmen aus der Stadt und der Region zählen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Gartenschau 13 offizielle Partner aufweisen.

Eine Ausstellung in der Größenordnung der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn ist ohne Partner und Sponsoren nicht umsetzbar. Für die Buga haben sich bereits 13 Unternehmen aus der Region als offizielle Partner gefunden. „In den Köpfen der Heilbronner ist die Buga bereits angekommen. Durch die Partnerschaften nun auch in der Wirtschaft“, sagte Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, bei der Vorstellung der Partner und Sponsoren. „Nur gemeinsam, mit wirtschaftlichem Engagement und vereinter Innovationskraft kann dieses Vorhaben erfolgreich verwirklicht werden“, so Mergel weiter. Das große Interesse der Unternehmen sei Ausdruck ihrer Identifikation und Verbundenheit mit dem Projekt, der Stadt und der Region.

Bundesgartenschau-Geschäftsführer Hanspeter Faas betonte, es gebe im Voraus keine Kennzahlen, ob das Event erfolgreich werde. Mit der Gewinnung der Partner zeige sich aber, dass es gelungen ist, das Projekt zu kommunizieren. Für ihn ragen bei der Bindung an Partner zwei Besonderheiten heraus. Die Zahl der Unternehmen, die sich bereits jetzt zu einer Partnerschaft entschlossen haben und der Zeitpunkt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Gartenschauen zu einem solch frühen Datum auf eine so breite Basis an Unterstützung aus der Wirtschaft bauen können“, berichtet er.

Unter dem Motto „Miteinander Werte schaffen“ haben sich die regionalen Firmen mit der Gartenschau verbunden. Die Partnerschaft mit Audi gestaltet sich um das Thema der Mobilität. Gemeinsam mit dem Projekt wolle die Firma die Mobilität in der Region vorantreiben, betonte Bernhard Schneider von der Audi AG. Das Engagement mit Intersport dreht sich um die Bereiche Sport, Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Passend dazu wird es auf dem Gelände zwei Lauf- und Walkingstrecken geben. Ebenso steuert Intersport die offizielle Teambekleidung der Buga-Helfer bei.

„Wir sind stolz darauf, auch als kleines Unternehmen etwas bei dem Projekt bewegen zu können“, erzählt Ralf Utz, Geschäftsführer der Nutzfahrzeug- und Baumaschinenfirma Mefa über seine Kooperation. Auch die Salzwerke AG tritt als Partner der Gartenschau auf. Das Unternehmen plant, das Thema Salz auf der Ausstellung erlebbar zu machen. Anschauungsobjekt wird ein 20 Tonnen schwerer Salzquader auf dem Gelände werden. Daneben kooperieren unter anderem die Würth-Gruppe im Kunstbereich und die Zeag Energie AG im Bereich der Energieversorgung mit der Buga.

„Wir freuen uns, dass diese Unternehmen bereit sind, sich in die Buga einzubringen und sie zu unterstützen, um in ganz unterschiedlicher Weise miteinander Werte zu schaffen“, führte der Geschäftsführer aus. Jede einzelne Partnerschaft wurde nach den individuellen Möglichkeiten des Unternehmens ausgestaltet. Die Bandbreite einer Beteiligung reicht vom klassischen Sponsoring über die Nutzung von Bundesgartenschauflächen für Firmenevents, Kooperationen mit Buga-Veranstaltungen, Abnahme von Eintrittskarten-Kontingenten bis zu individuellen Inszenierungen auf dem Gelände. Die finanzielle Leistung gestaltet sich dabei im Bereich von 50.000 Euro bis zu einer halben Million Euro.

Alexander Liedtke

Alle Partner

  • Adolf Würth

  • Audi

  • hms easy stretch

  • Intersport Deutschland

  • Kaufland Stiftung

  • Kreissparkasse Heilbronn

  • Lidl Stiftung

  • Medienunternehmen Heilbronner Stimme

  • Mefa Autohandel und Vermietung

  • Pflanzen-Kölle

  • Stadtsiedlung Heilbronn

  • Südwestdeutsche Salzwerke

  • Zeag Energie