200 Jahre Pferdemarkt

Die Pferdeprämierung auf dem Öhringer Pferdemarkt hat eine lange Tradition. Foto: Stadt Öhringen

Am 19. und 20. Februar feiert der Öhringer Pferdemarkt in der Innenstadt sein Jubiläum. Traditionell dreht sich auf dem Festplatz rund um die Herrenwiese alles um das Thema Pferd. Dort beginnt am Pferdemarkt-Sonntag um 14 Uhr der offizielle Jubiläums-Festakt mit Oberbürgermeister Thilo Michler. Einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr inklusive Krämermarkt folgt am Montag auf der Herrenwiese die große Zuchtpferdprämierung mit Jugendwettbewerb.

Erstmals fand der Öhringer Pferdemarkt an 4. Februar 1823, damals noch als „Öhringer Roßmarkt“, statt. Daraus entwickelte sich eine Veranstaltungstradition an jedem dritten Montag im Februar. „Genau vor 200 Jahren fand der erste Öhringer Pferdemarkt statt. Ich freue mich sehr, dieses besondere Jubiläum mit preisgekrönten Pferden, Tausenden Kauf- und Schaulustigen und zahlreichen Attraktionen nach zwei Jahren Coronapause feiern zu dürfen. Ob Vergnügungspark, Händlermarkt, verkaufsoffener Sonntag oder einfach nur Zusammensein – Öhringen lädt Sie herzlich zum Feiern ein“, sagt der Öhringer Oberbürgermeister Thilo Michler.