Beethovens Sonate erklingen im Schloss Weikersheim

Am Samstag, 2. Juni, gibt der internationale Pianist Martin Stadtfeld ein Konzert im Weikersheimer Schloss. Er setzt damit seine Reihe an Darbietungen von Beethovens Musik fort, die im Mai 2011 im Rittersaal des Schlosses begann.

Die Konzertauftritte von Pianist Martin Stadtfeld führten ihn bereits in die wichtigsten Musikzentren und zu den großen Orchestern Europas und Asiens. Nun macht der Klavierspieler in Weikersheim halt – am 2. Juni um 20 Uhr im Rittersaal des Schlosses. Bereits 2011 spielte Stadtfeld an gleicher Stelle die Werke Beethovens. Damals spielte er die Monumentalsonaten Waldstein und Appasionata.

Bei der kommenden Darbietung stehen die vier Sonate „op. 78“ „op. 79“ „op 81a Les Adieux“ und „op. 90“ auf dem Programm. Beethoven zeigt sich hier meist von seiner heiteren humorvollen Seite. Die Sonate „op.79“ dürfte vor allem Hobby-Pianisten erfreuen, denn sie ist auch für den übungswilligen Laien spielbar. Die „Les Adieux“-Sonate ist Beethovens Freund und Förderer Erzherzog Rudolf gewidmet. Deutlich arbeitet der Musiker hier das Gefühl des Abschiedsschmerzes und der überschwänglichen Wiedersehensfreude heraus. Hier wird dem Pianisten eine große Virtuosität abverlangt.

Die Spätwerke des Komponisten werden in den Jahren 2019/2020 in Weikersheim zu hören sein.