Das Veranstaltungsprogramm für Heilbronn 2020 steht

Das Heilbronner Weindorf feiert 2020 sein 50-jähriges Bestehen. Weitere geplante Veranstaltungen für das neue Jahr stellte die Heilbronner Marketing GmbH beim Jahresauftakt-Pressegespräch Anfang Januar vor. Foto: HMG/Jürgen Häffner

Im Rahmen des Jahresauftakt-Pressegesprächs der Heilbronn Marketing GmbH Anfang Januar, ließ das Stadtmarketing das vergangene Jahr Revue passieren und gab gleichzeitig einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in 2020.

Rund 25 Veranstaltungen pro Jahr richtet die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) in der Stadt aus. 2020 soll das Angebot um Lichtershow, Musik-Acts und Entertainment erweitert werden: Mit dem dreitägigen Neckarfestival werde vieles von dem angeboten, was die Menschen auf dem BUGA-Gelände genossen haben.

Neckarfestival 2020

Unter dem Motto „Eintauchen. Mitschwimmen. Wohlfühlen.“ soll der innerstädtische Neckar vom 3. bis 5. Juli zu einer großen Festivalmeile der guten Laune werden. Licht- und Wasserspiele, Spiel- und Spaß-Angebote auf dem Wasser, Walking-Acts, Akrobatik, Livemusik, Kunst, Kabarett und florale Inszenierungen – immer am Fluss entlang spielt sich an diesem Wochenende das bunte Heilbronner Leben ab. „Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt“, sagte HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Das Festivalgelände soll sich vom Götzenturm bis zum Hafenbecken am Wohlgelegen auf dem ehemaligen BUGA-Gelände erstrecken. Bands wie Fools Garden, die SWR Big Band & Queens of Soul, die SWR1 Band, die SWR3-Elch-Party und der italienische Schlagersänger Giovanni Zarrella sind gebucht. Regionale Nachwuchsbands und elektronische Musik laden das junge Publikum zum Feiern an den Neckar ein.

Neue Formate

Unter anderem an die stetig wachsende Gruppe der Studenten in Heilbronn ist ein neues Format gerichtet, das den Abendmarkt auf dem Marktplatz 2020 ablösen wird. „Wir stellen uns einen Stadtstrand vor, der zentral in der Innenstadt liegt“, berichtet Andreas Zaiß, Eventbereichsleiter. Mit Cocktails und DJ-Musik soll das Format das neue Afterwork-Event in Heilbronn werden. Um den Aufenthaltswert der Innenstadt auch außerhalb der großen Veranstaltungen zu erhöhen, plant die HMG im Jahr 2020 testweise an vier Samstagen im Juli und im August kleine Aktionen auf dem Kiliansplatz. „Musik, Tanz, aber auch Poetry Slam oder Mitmachangebote mit einem Happening-Charakter sollen hier einfach und unkompliziert stattfinden“, erklärt Citymanagerin Irina Guzina. Neue Veranstaltungsflächen bietet das ehemalige BUGA-Gelände, beispielsweise mit der Fährlebühne. „Hier sehen wir kleinere kulturelle Angebote auch in Kooperation mit anderen Kulturtreibenden der Stadt“, so Steffen Schoch.

Jubiläumsveranstaltungen im Jahr 2020

Große Klassiker der Heilbronner Veranstaltungskultur feiern in diesem Jahr runde Geburtstage. Das Weindorf findet zum 50. Mal statt und wird deshalb mit besonderen Aktionen aufwarten. Aber auch der Trollinger-Marathon gehört in seinem 20. Jahr schon zum festen Repertoire der Stadt. Wenn die mehr als 6000 Teilnehmer sich am Sonntag, 17. Mai auf die anspruchsvolle, aber landschaftlich einzigartige Strecke begeben, sind auch hier Überraschungen zu erwarten. Viele sehen „Jazz & Einkauf“ als die erfolgreichste Handelsveranstaltung in Heilbronn an. Klar ist, dass es ein Erfolgskonzept ist, das nach 25 Jahren locker auch doppelt so alt werden darf.

Besonderheiten

2020 gibt es Veranstaltungsformate, die nur alle zwei Jahre stattfinden. So werden am Freitag, 24. April unter der Pyramide in der Kreissparkasse Heilbronn wieder feierlich die neuen Käthchen gewählt. Und bereits von Freitag, 25. März bis Sonntag, 27. März können sich Menschen ab 60 Jahren auf der Messe „Aktiv leben ab 60“ im Konzert- und Kongresszentrum Harmonie rund um das Thema Gesundheit und Fitness informieren. Ein Highlight für alle Oldtimer-Freunde ist die 21. Ausgabe der Oldtimerausfahrt ADAC Württemberg Historic, die 2020 in Heilbronn gastiert: Am Freitag, 22. und Samstag, 23. Mai dient das Konzert- und Kongresszentrum Harmonie als Dreh- und Angelpunkt für die Veranstaltung. Unter dem Motto „von Weltmarktführer zu Weltmarktführer“ macht sich das Teilnehmerfeld von hier aus mit 120 automobilen Schmuckstücken am Freitag und Samstag auf die rund 400 Kilometer lange Route durch das nördliche Württemberg. Der Zieleinlauf wird am Samstag auf dem Heilbronner Marktplatz stattfinden.