E-Golf im Hohenlohekreis

Der Hohenlohekreis treibt aktiv das Thema Elektromobilität voran. Seit April 2015 gehört ein E-Golf zum Fuhrpark des Hohenlohekreises. Die Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind durchweg positiv. Am 7. September findet zusätzlich der „Hohenloher Energieabend“ rund um die alternative Antriebsmöglichkeit in Öhringen statt.

Wer hätte das gedacht, Elektromobilität spricht vor allem die Damen in der Landkreisverwaltung an. Auf den E-Golf des Landratsamtes ist ein regelrechter Ansturm ausgebrochen. „An manchen Tagen gibt es fast schon einen Verteilungskampf um den Golf“, berichtet Fuhrparkmanagerin Katja Both. Both koordiniert seit vielen Jahren den Einsatz der Fahrzeugflotte des Landkreises, ins Schwärmen bringt sie aber nur der E-Golf. „Das Fahrgefühl ist einfach gigantisch. Das Auto ist ganz leise, hat keine Abgase und zieht richtig gut.“

Wer das Fahrzeug fahren möchte, der muss bei Both Schlange stehen. „Am Anfang habe ich gedacht, den wollen bestimmt nur die männlichen Kollegen“, erinnert sich die Fuhrparkmanagerin. Da lag sie allerdings falsch. Schon in den ersten Tagen zeigte sich, Elektromobilität spricht auch die Damen an. „Unser Golf ist halt ein richtiger Womanizer“ schmunzelt die Mitarbeiterin des Landratsamtes.

Ob männlich oder weiblich, ohne eine Einweisung von Both darf keiner ans Steuer des Elektroautos. Denn, zu beachten gibt es einiges. Mit dem E-Golf kommt man rund 190 Kilometer weit, dann muss er wieder an die Ladesäule. Wenn unterwegs mal der Strom knapp wird, muss man rechtzeitig in den Energiesparmodus umschalten. Liegengeblieben sei aber noch keiner, freut sich die Fuhrparkverwalterin. Der Elektromotor des Wagens hat eine Leistung von 85 Kilowatt und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometer. Von außen ist das Gefährt nur an der fehlenden Auspuffanlage zu erkennen.

Hohenloher Energieabend

Dass der E-Golf im Landratsamt schon sehr viele Fans hat, das kann auch Manuel Döhler vom Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises bestätigen. Im Auftrag der Bioenergie-Region und der Energieagentur organisiert er den nächsten „Hohenloher Energieabend“ am 7. September im EnBW Regionalzentrum Neckar-Franken in Öhringen. Thema des Abends ist: „Elektromobilität – Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit, Ladetechnik, Car-Sharing“. Neben namhaften Referenten erwartet die Gäste im Hof des Regionalzentrums eine kleine Ausstellung mit verschiedenen Elektrofahrzeugen unterschiedlicher Hersteller und mehreren Ladesäulen. Eines verrät Döhler schon vorab: „Der E-Golf des Landratsamts ist natürlich auch dabei“. Beginn des Energieabends ist am Donnerstag, 7. September, um 18 Uhr.

Die Elektromobilität wird derzeit im Hohenlohekreis mehr und mehr sichtbar. Immer öfter kann man beispielsweise Ladesäulen an Straßen und öffentlichen Plätzen sehen. Neben vielen Unternehmen und privaten Initiativen setzt daher auch der Landkreis bei seinem Klimaschutzkonzept auf das Thema Elektromobilität. Mit dem E-Golf und den vier Elektrobussen im Nahverkehr wurden bereits die ersten Schritte getan.