Es wird wieder gewandert im Taubertal

Im „Lieblichen Taubertal“ finden von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Oktober, die 11. Taubertäler Wandertage statt. Für dieses Wochenende wurden attraktive geführte Wandertouren vorbereitet. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ bietet die Wandertrage traditionell in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsstädten und -gemeinden an.

Insgesamt stehen 21 geführte Touren in 15 Städten und Gemeinden zur Verfügung. „Ich freue mich, dass für alle Wanderrouten qualifizierte Führer gewonnen wurden, die für ein schönes Natur- und Kulturerlebnis sorgen werden“, erklärt Jochen Müssig, Geschäftsführer des Tourismusverbands „Liebliches Taubertal“. Die Wandertouren führen beispielsweise über den Boxberger Schlossberg mit herrlichem Panoramablick ins Umpfertal, in Freudenberg zur Friedhofskapelle und über die Mainpromenade zur Burg. Oder in Bad Mergentheim zum Unternehmen Würth auf dem Drillberg. Dort können die Wanderer an Führungen durch verschiedene Ausstellungen teilnehmen.

Eine Gesamtübersicht aller Wandertouren mit Angaben der Treffpunkte und Startzeiten ist beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ erhältlich. Die Wandertage unter der Schirmherrschaft von Landrat Reinhard Frank, dem Ersten Vorsitzenden des Tourismusverbandes, sind ein fester Bestandteil des touristischen Angebots an Tauber und Main.

Bei der Ausarbeitung der Touren wurde seit Beginn dieser Veranstaltungsreihe darauf geachtet, dass neben Erläuterungen zur Natur auch kulturelle Sehenswürdigkeiten eingebunden werden. „Dieser Mix aus Natur und Kultur ist eine Besonderheit und ein sehr positives Merkmal unserer Wandertage“, ergänzt Müssig.

Die Teilnahme an den Wandertouren ist bis auf wenige Ausnahmen kostenfrei. Für einige Wanderungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kontaktdaten können dem Informationsmaterial des Tourismusverbandes entnommen werden.