Freundschaftssingen auf der Großen Treppe

Sein 200-jähriges Bestehen feiert am Wochenende des 13. und 14. Mai der gemischte Chor des Musikvereins Schwäbisch Hall e. V.. Anlässlich dieser Feier findet an den beiden Tagen ein buntes Programm statt.

Der gemischte Chor des Musikvereins Schwäbisch Hall feiert in diesem Jahr sein 200. Jubiläum. Er wurde im Jahre 1817 gegründet und ist damit der älteste Gesangsverein Baden-Württembergs.

Am Samstag, 13. Mai, findet die Auftaktveranstaltung für die Jubiläumsfeier um 18 Uhr in der Hospitalkirche mit einem Festakt für geladene Gäste statt. Weiter geht es am Sonntag, 14. Mai, mit zwei öffentlichen Aufführungen. Ab 9.30 Uhr lädt der Musikverein in den Neubausaal, wo Freundschaftssingen angesagt ist: 15 befreundete Chöre aus der Region sind der Einladung des Vereins gefolgt und haben ihren Auftritt zugesagt. Die Bewirtung übernimmt die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft.

Das große Finale auf der Treppe von Sankt Michael und auf dem Haller Marktplatz beginnt am Sonntag, 14. Mai, um 15 Uhr. Alle anwesenden Vereinschöre finden sich dann auf den berühmten Kirchenstufen zum gemeinsamen Konzert ein. Begleitet werden sie von zwei Trompeten und zwei Posaunen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet der Auftritt des Großen Siedershofs des Vereins Alt Hall.