Hilfestellung bei Existenzgründungen

Existenzgründung
Bei einer Existenzgründung gibt es vieles zu bedenken. Ein aktualisierter Ratgeber der IHK bietet Hilfestellung. Foto: Adobe Stock/contrastwerkstatt

Der IHK-Ratgeber „Herausforderung Selbständigkeit“ wurde aktualisiert. Er bietet Orientierung und Informationen zu Themen rund um Existenzgründung und Selbständigkeit.

Für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens benötigen Gründerinnen und Gründer fachkundige Unterstützung. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet hierfür Serviceleistungen, beispielsweise die Publikation „Herausforderung Selbständigkeit“, die nun vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) aktualisiert worden ist. Sie kann kostenfrei hier heruntergeladen werden.

„Gerade im Vorfeld einer geplanten Selbständigkeit sind fundierte Informationen und eine sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Hier gibt die IHK-Gründerbroschüre hervorragende Auskünfte“, sagt Christina Nahr-Ettl, in der Geschäftsleitung der IHK Heilbronn-Franken verantwortlich für Unternehmen & International.

Die neu aufgelegte Publikation bietet laut IHK gezielte Orientierung und Hilfestellung zu allen wesentlichen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, Förderprogramme und Finanzierung, der Kapitalbedarf, die Umsatz- und Ertragsplanung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.

red.