Impfaktion gegen Covid-19 in Künzelsauer Ortsteil

Landrat des Hohenlohekreises Dr. Matthias Neth, Vorstand Technik Ziehl-Abegg und Geschäftsführer Ziehl-Abegg Automotive Dr. Sascha Klett sowie Künzelsaus Bürgermeister Stefan Neumann (von links) vor dem Impfbus an der Bergbahn in Künzelsau-Taläcker. Foto: Landratsamt Hohenlohekreis

Bei einer Impfaktion im Künzelsauer Ortsteil Taläcker unter dem Titel „Geimpft in die Ferien“ hatten am 27. und 28. Juli interessierte Bürger die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert und ohne Anmeldung in einem Impfbus gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Die Firma Ziehl-Abegg stellte dem Zentralen Impfzentrum in Rot am See den Impfbus kostenfrei zur Verfügung. Verimpft wurde vorrangig der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem schon eine einzige Impfung für den vollständigen Impfschutz genügt. 14 Tage nach dieser Impfung gilt man somit bereits als „vollständig geimpft“. Auf Wunsch durften sich Impfwillige jedoch auch für andere Vakzine entscheiden.

Insgesamt ließen sich bei dieser Aktion in Taläcker rund 100 Personen impfen. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Pandemie-Bewältigung im Hohenlohekreis geleistet. „Ich freue mich sehr, dass die Aktion so gut von den Bürgern angenommen wurde und diese sich damit sich selbst und anderen gegenüber verantwortungsvoll zeigen“, meinte Landrat Dr. Matthias Neth. „Die seit einigen Tagen wieder steigende Inzidenz und die neuesten Ausbruchsgeschehen machen deutlich, dass die Pandemie noch nicht überstanden und damit eine Erhöhung der Impfquoten immer noch immens wichtig ist. Ich danke allen Geimpften im Hohenlohekreis sehr für ihr Engagement. Jede und jeder Einzelne bringt uns voran.“

Die Aktion mit dem Impfbus geht am 29. Juli in Niedernhall auf dem Edeka-Parkplatz weiter, dort können sich die Impfwilligen von 14 bis 19 Uhr impfen lassen. Am 30. Juli von 11 bis 16 Uhr wird dann auf der Bürgerwiese in Bretzfeld geimpft. Auch hier wird vorrangig der Impfstoff von Johnson & Johnson verwendet. Geimpft wird, solange der Vorrat reicht. Weitere Haltestellen des Impfbusses in den Städten und Gemeinden des Hohenlohekreises sind in Planung.