Jörg Grotendorst verlässt Vorstandsgremium der Rheinmetall

Der Hauptsitz der Rheinmetall Automotive in Neckarsulm. Jörg Grotendorst, der bisher Vorstand im Bereich Automotive war, gibt seine Aufgaben nun ab. Foto: Rheinmetall

Vor dem Hintergrund einer strategischen Neuausrichtung der Rheinmetall hat Jörg Grotendorst um die Entbindung von seinen Aufgaben als Vorstand Automotive gebeten.

Das Gremium des Automobilzulieferers und Rüstungskonzern besteht jetzt nur noch aus Armin Papperger, Helmut P. Merch und Peter Sebastian Krause. Die Automotive Holding wurde aufgelöst- Als maßgeblich für seine Entscheidung bezeichnet Grotendorst die vom Aufsichtsrat und seinen Vorstandskollegen geteilte Einschätzung, dass eine Teilung der Verantwortung in die Bereiche Defence und Automotive nicht mehr sinnvoll sei.

Man sei sich einig, dass man schlankere und agilere Führungspositionen brauche, um die aus dem Bereich Automotive hervorgegangenen Divisionen „Sensors and Actuators“ und „Materials and Trade“ enger an den Bereich Defence anzubinden. Dies soll dazu beitragen, den angestrebten Technologietransfer zwischen den Divisionen beider Bereiche zu realisieren.