Nachfrage ist hoch

Foto: Adobe Stock/JustLife

Angehende Auszubildende haben derzeit beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Vor allem im Handwerk wird händeringend nach Nachwuchs gesucht.

Der Fachkräftemangel ist ein branchenübergreifendes Problem für Unternehmen. Überall herrscht Bedarf an qualifiziertem Personal und an Nachwuchskräften. Doch laut Handwerkskammer Heilbronn-Franken (HWK) sind die Handwerksberufe in besonderem Maße betroffen.

Das Handwerk braucht also dringend Nachwuchs. Die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region ist laut HWK zwar stabil geblieben (etwa 12.600 Betriebe), die Zahl der Arbeitskräfte flache jedoch ab. Jugendliche, die zum Ausbildungsstart im September noch keine Stelle gefunden haben, finden daher im Handwerk derzeit beste Chancen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Allerdings haben sie die Qual der Wahl, denn das Handwerk bietet eine Vielzahl an attraktiven Berufsbildern. Unentschlossene können sich auf den regionalen Bildungsmessen über Berufe informieren. Um die richtige Auswahl treffen zu können, werden dort verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt und Kontakt zu Ausbildungsbetrieben ermöglicht. Interessante Jobs gibt es aber auch jeden Monat an dieser Stelle.