Neue Vorsitzende des Bezirksrats der AOK Heilbronn-Franken

Marianne Kugler-Wendt übernimmt den Vorsitz des AOK-Bezirksrats. Foto: privat

Marianne Kugler-Wendt ist in diesem Jahr alternierende Vorsitzende des Bezirksrats der AOK Heilbronn-Franken. Damit löst sie den Arbeitgebervertreter Rolf Blaettner ab.

Marianne Kugler-Wendt sitzt auch im Verwaltungsrat der AOK Baden-Württemberg. Ihr Vorgänger Rolf Blaettner übernimmt die Stellvertreterfunktion.

Im dritten Jahr der Corona-Pandemie haben die Herausforderungen für die Krankenkassen zugenommen. Insbesondere sei offen, wie eine nachhaltige Finanzierung des Gesundheitssystems aussehen könne, sagt Kugler-Wendt. Die neue Bundesregierung solle daher parallel zur Pandemie-Bekämpfung ihre Vorhaben frühzeitig auf den Weg bringen.

Strukturreform im Krankenhaussektor

„Vor allem die angekündigte Strukturreform im Krankenhausektor ist wichtig“, sagt Kugler-Wendt, „damit eine gut erreichbare Versorgung mit hoher Qualität weiterhin gewährleistet werden kann.“

Im Bezirksrat vertreten jeweils 15 gewählte Repräsentanten der Versicherten und der Arbeitgeberseite die Interessen der Beitragszahler. Aktuell zählt die AOK Heilbronn-Franken knapp 440.000 Versicherte. Rund 21.000 Arbeitgeber entrichten Beiträge für ihre AOK-versicherten Beschäftigten. Die Mitglieder des Bezirksrats beraten die Geschäftsführung der AOK-Bezirksdirektion in gesundheitspolitischen Fragen.