Schätze aus Ton in allen Farben

Von Freitag, 29. September, bis Sonntag, 1. Oktober, sorgen Vasen, Schüsseln und allerlei künstlerische Figuren für bunte Farbtupfer in der Neckarstadt beim traditionellen Heilbronner Hafenmarkt. Rund 30 Töpfer bringen ein breites Angebot an Haushalts-, Deko- und Gartenartikeln mit. Zum ersten Mal gibt es für Kinder eine Töpferwerkstatt.

Beim diesjährigen Töpfermarkt dürfen Kinder in der Töpferwerkstatt nicht nur schauen, sondern tatkräftig mit anpacken. Auf Höhe der Nikolaikirche leitet Töpferin Maja Donald-Blezinger vom Töpferhaus Hasenmühle aus Weinsberg die kleinen Gäste an. Von 13 bis 16.30 Uhr darf hier geknetet, dekoriert und geformt werden. Und wer sich kreativ ausgetobt hat, kann sich beim Karussellfahren vergnügen.

Am Samstag spielt der Musikverein Böckingen und am Sonntag die Musikkapelle Neidenstein jeweils von 15 bis 17 Uhr am Hafenmarktplatz. Auch der Hafenmarktturm kann kostenlos bestiegen werden. Von dort haben die Besucher eine tolle Aussicht auf Heilbronn, die umgebenden Weinberge und das Neckartal.

Der Hafenmarkt ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen in Heilbronn. So wurden bereits 1487 auf dem Hafenmarktplatz, der durch die „Hafner“ (Töpfer) seinen Namen erhielt, Töpferwaren verkauft. Die Tradition wurde mit dem 2. Weltkrieg unterbrochen. Erst seit 1988 gibt es wieder einmal jährlich am ersten Oktoberwochenende an alter Stelle einen Töpfermarkt. In seiner langen Geschichte hat sich der Markt stark verändert. Dienten die Töpferwaren wie Geschirr, Tassen und Töpfe früher dem alltäglichen Gebrauch, so werden heute hauptsächlich Zierprodukte wie Vasen, Wandteller, Schmuck, Blumen, Leuchter, Tiere, Brunnen und Figuren angeboten. Aber Gebrauchsgegenstände wie Tassen und Steingutgeschirr gibt es auch heute noch an vielen Ständen.