Schmitt-Gruppe feiert 85-jähriges Jubiläum

Seit 1983 befindet sich der Firmensitz der Schmitt-Gruppe in Vellberg-Talheim. Foto: Schmitt Gruppe

Das Speditions- und Logistikunternehmen aus Vellberg wurde im Jahr 1935 gegründet. Derzeit beschäftigt die Firma 450 Mitarbeiter.

Die Schmitt-Gruppe übernimmt die Transport- und Logistikaufgaben vieler Kunden aus der Region. Die Standorte der Firma sind in Vellberg, Obersontheim, Sulzdorf, Crailsheim und Schwäbisch Hall. Im Jahr 2014 wurden die Geschäftsbereiche Spedition und Logistik in zwei eigenständige Firmen aufgespalten, es entstanden die Schmitt Internationale Spedition GmbH & Co. KG und die Schmitt Logistik GmbH. Die Flächen der Standorte wurde in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert. 2018 bezog die Spedition bezog das neue Verwaltungsgebäude in Vellberg-Talheim, ein Jahr später wurde der Logistikneubau an der Zentrale mit knapp 16 000 m² fertiggestellt.

Auch in der Zukunft möchte die Firma Schmitt weiterhin ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen in der Region bleiben, sich aber auch dem nationalen und internationalen Markt öffnen. Die Kundenbasis soll in den nächsten Jahren erweitert werden. Julia Schmitt, Tochter des derzeitigen Geschäftsführers Günter Schmitt, soll das Familienunternehmen in der vierten Generation übernehmen.