Sparkasse Hohenlohekreis präsentiert Weihnachts-CD mit Michael Breitschopf

Die Sparkasse Hohenlohekreis hat mit dem Musiker Michael Breitschopf ein Album mit Weihnachtsliedern aufgenommen. Foto: Sparkasse Hohenlohekreis

Die Advents und Weihnachtszeit wird während der Corona-Pandemie sicherlich nicht wie in den vergangenen Jahren sein. Die Sparkasse Hohenlohekreis möchte in dieser besonderen Zeit mit der Aktion „S weihnachtet MEHR“ auf das Weihnachtsfest einstimmen. Gemeinsam mit dem Hohenloher Musiker Michael Breitschopf wurden bekannte deutsche Weihnachtslieder eingespielt und verfilmt.

Als die Idee für ein Weihnachtsalbum von der Sparkasse Hohenlohekreis an Michael Breitschopf herangetragen wurde, war der Niedernhaller sofort begeistert. Inspiriert durch das Projekt, erweiterte Breitschopf das Album um ein eigenes Weihnachtslied „Es ist Weihnacht“. Da Weihnachten das Fest der Familie und vor allem der Kinder ist, beschreibt er in dem Song das Weihnachtsfest aus seiner eigenen Perspektive vergangener Kindertage.

Michael Breitschopf ist bereits seit vielen Jahren mit der Sparkasse Hohenlohekreis verbunden. 2017 gewann er einen Bundespreis bei „Jugend musiziert“ in der Sparte Gitarre/Pop. Der deutschlandweite Nachwuchswettbewerb wird von den Sparkassen gefördert. Seit 2014 spielte Michael Breitschopf regelmäßig mit der Band „Gonzo & Friends“ und teilte dabei die Bühne immer wieder mit hochkarätigen Künstlern. Zwei dieser Musiker haben auch beim Album musikalisch mitgewirkt: Christian Herzberger (Violine, Bratsche) und Harry Schneck (Piano, Akkordeon).

Erstmals gemeinsam arbeitet Michael Breitschopf mit Lorena Kirchhoffer zusammen. Der Kontakt der beiden Künstler kam über die Sparkasse zustande. Mit ihrer einfühlsamen und dennoch kräftigen Stimme beeindruckte die aus Aalen stammende Sängerin das Ensemble auf Anhieb. „Mit den Musikvideos können wir den Menschen trotz der Corona-Beschränkungen vielleicht etwas Weihnachtsstimmung und eine kleine Freude schenken. Gleichzeitig geben wir auch den Musikern Gelegenheit, in einer Zeit ohne Auftritte ihr künstlerisches Wirken der Öffentlichkeit zu zeigen“, so Bernd Kaufmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hohenlohekreis.

Nicht nur den Musikern kommt das Projekt „S weihnachtet MEHR“ zugute. Das Weihnachtsalbum von Michael Breitschopf wird ab dem 30. November 2020 in den Filialen der Sparkasse Hohenlohekreis sowie auf der Homepage für 10 Euro verkauft. „Die Einnahmen aus dem Verkauf der CDs gehen zu 100 Prozent an das Albert Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg“, verspricht Bernd Kaufmann. Wöchentlich an den Adventssonntagen sowie an Heilig Abend jeweils ab 18 Uhr werden die Musikfilme auf der Homepage der Sparkasse Hohenlohekreis unter spk-hohenlohekreis.de und auf dem Facebook- und Instagram-Account veröffentlicht.