Virtueller Ebm-Papst-Marathon am 11. und 12. September

Am 11. und 12. September findet der zweite virtuelle Ebm-Papst-Marathon statt. Foto: Ebm-Papst, von 2018.

Am Samstag, den 11. September und Sonntag, den 12. September findet der zweite virtuelle Ebm-Papst-Marathon statt. Teilnehmer können sich online anmelden und eine App auf ihrem Smartphone installieren.

Der Ebm-Papst-Marathon findet bereits zum 25. Mal statt, traditionell am letzten Sommerferien-Wochenende. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde eine digitale Lösung gefunden, um das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren. Jeder Teilnehmer kann am Wochenende zu einer beliebigen Uhrzeit direkt vor der Haustür starten.

Die Anmeldung für die Teilnahme erfolgt auf der Internetseite des Unternehmens. Außerdem müssen die Teilnehmer die kostenlose App „mika:timing“ auf ihr Smartphone herunterladen. Mit dieser können sie ihre Zeit stoppen. Am Marathonwochenende kann jeder zur beliebigen Uhrzeit auf der Wunschstrecke starten. Zu den angebotenen Disziplinen gehören Nordic Walking, Inline-Lauf, Zehnkilometerlauf, Halbmarathon und Marathon. Audioclips in der App sollen die Teilnehmer noch mehr motivieren.

Persönliches Laufereignis auf Social Media teilen

Der persönliche Lauf kann beginnen, sobald man in der App die Veranstaltung „virtueller ebm-papst Marathon 2021“ ausgewählt und im Bereich „Mein Rennen“ das Tracking gestartet hat. Familie und Freunde können die Läufer per Smartphone verfolgen. Außerdem können die Teilnehmer auf den Social-Media-Kanälen von Ebm-Papst und der Facebookseite des Marathons Bilder, Videos und Kommentare von ihrem persönlichen Laufereignis teilen.

Im vergangenen Jahr nahmen rund 500 Läufer am virtuellen Ebm-Papst-Marathon teil. In diesem Jahr habe sich die Zahl der Anmeldungen bereits verdoppelt, wie das Unternehmen mitteilt.