Vortrag zum Schutz vor Corona

Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Schwarz hielt vor Mitarbeitern von Franz & Wach einen Vortrag über den Schutz vor Corona. Foto: Franz & Wach

Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Dieter Schwarz hielt einen Vortrag zum Thema Corona vor Mitarbeitern der Firma Franz & Wach. Es ging um die Ursache der Pandemie, aber auch um Tipps, wie man sich vor Infektionen kurz- und langfristig schützen kann.

Das Coronavirus hat Deutschland immer noch im Griff. Viele Menschen fragen sich, wie sie sich am besten schützen können. Auch die Frage, warum eine solche Virus-Ausbreitung überhaupt in einer solchen Weise auftreten kann, beschäftigt viele Menschen. Die Geschäftsleitung von Franz & Wach hatte deshalb den HNO-Arzt und Hormonspezialisten Dr. Dieter Schwarz aus Mosbach gebeten, diese Fragen zu beantworten. Der Vortrag fand aufgrund der Abstandsregelungen und Vorschriften für Gruppenveranstaltungen vor lediglich sechs Zuhörern im großen Schulungsraum von Franz & Wach statt. Er wurde von dem Videofilmer Hans-Martin Falk (MHM Photoart) aufgenommen und wird nun allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Dr. Schwarz ging in seinen Ausführungen zunächst auf die Frage ein, weshalb eine solche Pandemie in Europa, beziehungsweise in der westlichen Welt sich überhaupt so schnell ausbreiten konnte. Dies habe etwas mit der Prädisposition der Menschen und der Anfälligkeit des Immunsystems zu tun.

Danach zeigte der HNO-Arzt verschiedene Ansätze der Vorbeugung und der Therapie auf. Bei der Vorbeugung spielten die Abwehrkräfte unseres Körpers eine wichtige Rolle. So gehe es unter anderem um die Mitochondrien, die auch als kleine Kraftwerke unserer Zellen beschrieben werden. Es gehe um den immensen Abwehrmechanismus unserer Darmflora, die mit 800 Quadratmetern Oberfläche ein riesiges Abwehrorgan darstellt – wenn es denn intakt ist.

Zu den weiteren wichtigen Abwehrzentren, auf die Dr. Schwarz im Detail einging, gehörte auch der Vagusnerv, der auch als Ruhenerv bekannt ist. Dieser sei nicht nur für die innere Balance und das seelische Gleichgewicht wichtig, sondern auch für das Wohlergehen in physischer Hinsicht, etwa in der Tinitus-Heilung.

Der 47-minütige Vortrag ist unter folgendem Link kostenfrei anzusehen: https://vimeo.com/403180406