Ziehl-Abegg als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Bürgermeister Stefan Neumann, rechts, gratuliert Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender der Ziehl-Abegg SE. Foto: Rainer Grill

Innenminister Thomas Strobl hat Ziehl-Abegg die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ verliehen.

Die Mitarbeiter des Künzelsauer Unternehmens werden seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz von der Unternehmensführung unterstützt. „Ob Naturkatastrophen, Brände, Verkehrsunfälle oder sonstige Schadenslagen – ohne unsere Ehrenamtlichen wäre das nicht zu bewältigen“, so der Innenminister.

Auch Stefan Neumann, Bürgermeister von Künzelsau, schätzt „die enorme Bereitschaft und das große Engagement unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Möglich ist beides aber erst, weil Unternehmen wie Ziehl-Abegg ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Dienst bei der Feuerwehr oder dem THW freistellen.“ Neben Ziehl-Abegg wurden noch 13 weitere Unternehmen ausgezeichnet.