107 neue Azubis und Studenten bei den SLK-Kliniken

Start in einen neuen Lebensabschnitt: Die Azubis und Studenten der SLK-Kliniken. Foto: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Am Freitag, den 1. Oktober beginnen 96 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium bei den SLK-Kliniken Heilbronn. Anfang September haben dort bereits elf weitere Azubis und Studenten ihren Berufsweg begonnen.

Die SLK-Kliniken können 76 junge Menschen an der internen Gesundheitsakademie begrüßen. Von ihnen lassen sich 45 zu Pflegekräften ausbilden, 31 starten als Azubis in den Beruf „Operationstechnischer oder Anästhesietechnischer Assistent“ (OTA/ATA). Außerdem beginnen acht Auszubildende ein duales Studium im Studiengang „Hebamme“, in Kooperation mit der DHBW Stuttgart.

Im kaufmännischen und medizin-technischen Bereich sowie in der IT starten außerdem weitere 23 Azubis und Studenten in ihren neuen Lebensabschnitt bei den SLK-Kliniken. Elf davon haben bereits am 1. September begonnen.

Ganzjährig Bewerbungen möglich

Eine Bewerbung für die Gesundheitsberufe und auch die Funktionsberufe, wie OTA/ATA, ist ganzjährig möglich. Der Ausbildungsstart erfolgt jeweils im Frühjahr und im Herbst. Die SLK-Kliniken bieten jedes Jahr insgesamt rund 350 Ausbildungsplätze an, der Großteil entfällt auf die klassischen Gesundheitsberufe.

Im deutschlandweiten Branchenvergleich der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ belegen die SLK-Kliniken den ersten Platz in der „Kategorie Krankenhäuser“, die das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus-Money und Deutschland-Test realisiert hat.

Empathische und kommunikative Fachkräfte

Gisela Jenkner, Leiterin der SLK-Gesundheitsakademie am Klinikum am Gesundbrunnen, sagt: „Auch die beste Krankenhausinfrastruktur nützt uns wenig, wenn wir nicht ausreichend Personal gewinnen, das die hilfebedürftigen Menschen betreut und versorgt. Deshalb bin ich glücklich darüber, dass wir mit unserer Gesundheitsakademie auch in diesen Zeiten Menschen bei und für SLK ausbilden, um so personell gut aufgestellt zu bleiben.“

Bei der Bewerberauswahl zählt für Gisela Jenkner vor allem, ob die Person sich intensiv mit dem Beruf auseinandergesetzt hat und den hohen Anforderungen  in der Ausbildung gewachsen ist. Darüber hinaus sei die kommunikative und empathische Komponente wichtig: „Wir helfen tagtäglich Menschen und kümmern uns um ihre Nöte. Deshalb ist es entscheidend, dass die Patienten spüren: Mein Gegenüber ist fachlich kompetent und fühlt mit mir.“

Auf der Vocatium vertreten

Die SLK-Kliniken nehmen am Donnerstag, den 7. und Freitag, den 8. Oktober an der Vocatium-Fachmesse für Studium und Beruf teil. Diese findet in der Heilbronner Harmonie teil, der Eintritt ist kostenlos. Interessierte erhalten wissenswerte Informationen und haben die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit den Ausbildern.