11. Stimme-Firmenlauf bewegt die Massen

Trotz Temperaturen von über 30 Grad Celsius nahmen am Donnerstag, 25. Juli, 7241 Läufer am 11. Stimme-Firmenlauf teil. Über 99 Prozent der Teilnehmer erreichten nach 4,8 Kilometern das Ziel.

Sportlich ging es am Donnertag, 27. Juli, in Heilbronn beim 11. Stimme-Firmenlauf zu. Aufgrund der anhaltenden Hitze wurde wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung die Strecke von den Veranstaltern Hamann and friends und der Heilbronn Marketing GmbH um rund 900 Meter verkürzt. „Wir haben auf die Schleife vom Götzenturm zum Kiliansplatz verzichtet, damit die Teilnehmer den größten Teil ihrer Strecke entlang des Neckars im Schatten zurücklegen konnten“, sagte Heilbronn Marketing Geschäftsführer Steffen Schoch, der durch Feuerwehr und Betriebsamt die gesamte Strecke noch kurz vor dem Start wässern ließ, um die Temperaturen auf der Straße nochmals etwas zu senken.

Bei den Veranstaltern stand das Wohlergehen der Läufer an diesem Tag im Vordergrund. Streckensprecher Achim Seiter appellierte an die Vernunft der Teilnehmer: „Legt bei dieser Hitze keinen falschen Ehrgeiz an den Tag, sondern richtet eure Ambitionen nach den Temperaturen und eurem Wohlbefinden. Und wenn ihr euch nicht ganz fit fühlt, dann brecht den Lauf ab oder verzichtet auf den Start.“

Rund 1000 Männer und Frauen kamen dieser Aufforderung nach. „Super, dass sie auf ihren Körper gehört haben und die Vernunft gesiegt hat. Der Stimme Firmenlauf ist eine Spaßveranstaltung. Ehrgeiz ist schön und gut, aber die Gesundheit geht definitiv vor“, zeigte sich Veranstalter Stefan Hamann erfreut über die Vernunft der Sportler.

Ganz ohne Ehrgeiz ging es bei vielen Finishern dann aber doch nicht. Die Zuschauer im Frankenstadion wurden Zeugen unzähliger Duelle auf den letzten Metern der Zielgeraden, in denen teils verbissen um Positionen und Zeiten gekämpft wurde.

Als erster Läufer erreichte der ehemalige Olympia-Teilnehmer und mehrfache Deutsche Meister über 5000 Meter Arne Gabius nach 14:49 Minuten das Ziel und siegte bei den Männern vor Dominik Sowieja (15:20) und Jonathan Loew (15:52). Schnellste Frau im Feld war die Lokalmatadorin Isabel Leibfried, Dritte der Deutschen Marathon-Meisterschaften. Sie gewann die Damen-Konkurrenz mit 17:11 Minuten. Zweite wurde Suse Hagelauer (17:46), den dritten Platz belegte Marie Kraft (18:33).

Trotz der Hitze feuerten zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke die Läufer an. Am Götzenturm herrschte Stadionatmosphäre. Für die Läufer standen an verschiedenen Stationen Getränke, Wasserschwämme sowie Duschen und Rasensprenger zur Abkühlung bereit.