28 Weinliebhaber zu Erlebnisführern ausgebildet

Mit einem Festakt am 4. Mai in Weinsberg sind die 28 Absolventen der Ausbilung zum Weinerlebnisführer 2017/2018 der Weinbauschule Weinsberg ausgezeichnet worden. Damit gibt es landesweit 182 ausgebildete Erlebnisführer. Diese entwickeln und organisieren Programme rund um den Rebensaft.

Württemberg freut sich über neue Weinerlebnisführer: Nach neunmonatiger Ausbildung und Abschlussprüfung an der Weinbauschule Weinsberg haben 28 Teilnehmer die Auszeichnung zum „Weinerlebnisführer Württemberg“ erhalten. Die Urkunden wurden im Rahmen eines Festakts in Weinsberg am Freitag, 4. Mai, von Konrad Rühl vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übergeben.

In den Weinbauregionen Württembergs gibt es damit nun weitere qualifizierte Gastgeber, die spezielle Programme und Führungen für Weintouristen anbieten. Mit diesem siebten Lehrgang sind insgesamt 182 Frauen und Männer zum Weinerlebnisführer für Württemberg ausgebildet worden – eine erfolgreiche Entwicklung für das Programm, das erst seit dem Jahr 2008 angeboten wird.

Im siebten Lehrgang lag das Alter der Teilnehmer zwischen 27 bis 74 Jahren. Die 17 Frauen und elf Männer kommen aus den Stadt- und Landkreisen Heilbronn, Stuttgart, Ludwigsburg und Hohenlohe sowie dem Zabergäu, dem Stromberg und den Tälern von Neckar, Rems, Enz, Bottwar sowie Orten bis an die Grenzen der Schwäbischen Alb. Einige Teilnehmer sind in der Weinwirtschaft tätig oder betreiben einen eigenen Weinbaubetrieb. Viele andere kommen aber ursprünglich aus ganz anderen Branchen, wie dem Ingenieurs- und Telekommunikationswesen, der Physiotherapie, der Polizei oder dem Kabarett.

Info
Die Ausbildung zum Weinerlebnisführer Württemberg wird seit 2008 von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg in Kooperation mit dem Weininstitut Württemberg angeboten und durchgeführt. Mitinitiator für diesen Lehrgang waren die Touristikgemeinschaften Heilbronner Land und Hohenlohe. Seither wurden mehr als 250.000 Gäste in Württemberg bei Veranstaltungen durch Weinerlebnisführer betreut. Seit 2009 gibt es außerdem den Weinerlebnisführer Württemberg e. V. Eine der Hauptaufgaben des Vereins ist die Vernetzung und verstärkte Vermarktung der Württemberger Weinerlebnisführer. Diese entwickeln und organisieren abwechslungsreiche weinbezogene Erlebnisprogramme, Weinverkostungen sowie geführte Weinberg- und Kellerführungen bis hin zu Weinseminaren, Veranstaltungen und Busbegleitungen.