Authentisch soll es sein

Auf der Suche nach einen passenden Weihnachtsgeschenk für die Liebsten ist jeder bestimmt schon einmal verzweifelt gewesen. In der Region Heilbronn-Franken werden vielerlei außergewöhnliche Geschenke hergestellt, welche vor allem eins sind: authentisch.

Ein teures Geschenk mag den Beschenkten sicherlich freuen. Doch nicht immer sind teurere Geschenke auch gleich etwas Besonderes. Die Weihnachtszeit verbinden die meisten Menschen mit ihrer Familie, Kerzenlicht, Geschenken, Tannenbaum und Zimtduft. Doch Weihnachten bedeutet auch Heimatverbundenheit, weil man gerne diese Tage in der gewohnten Umgebung verbringt. Ein Stück Heimat schenken ist daher eine außergewöhnliche Möglichkeit, den Beschenkten daran zu erinnern, wie schön die Region Heilbronn-Franken ist und wie viel Charme und Liebe in ihr steckt. Das spiegelt sich auch in den Geschenken wider.

Besondere Geschenke, die in der Region hergestellt werden, gibt es viele. Insbesondere bietet Heilbronn-Franken vielerlei Gaumenfreuden, die sich wunderbar zum Verschenken eignen.Angefangen bei den Haller Comburg Möndchen. Das Traditionscafé Hammel in der Haller Innenstadt stellt die besonderen Monde, welche mit Schokolade überzogen sind, her. Diese gibt es nur bei dieser Konditorei zu erwerben, weshalb sie eine echte Rarität unter dem Weihnachtsbaum darstellen. Weiterhin werden auch die Orginal Langenburger Wibele hier verkauft. Selbstverständlich werden diese auch in Langenburg im Café Bauer vertrieben. Dieses verfügt auch über einen Onlineshop, so dass man bequem von Zuhause aus bestellen kann.

Holunderzauberer

Bernulf Schlauch aus dem Langenburger Teilort Bächlingen stellt ebenso eine besondere Köstlichkeit her. Der auch unter dem Namen „Holunderzauberer“ bekannte Bächlinger produziert neben verschiedenen Sektsorten den beliebten Holunderblütensekt. Der Sekt ist authentisch. Es soll Natur pur aus den Flaschen fließen, die der Bächlinger im Übrigen eigenhändig mit goldener Schrift signiert.

Das Becksteiner Weingut in Lauda-Königshofen bietet spezielle Weinpräsente an, die sich gut zum Verschenken eignen. Ebenfalls werden Edelbrände und Liköre angeboten. Als besonderes Schmankerl kann man beim Becksteiner Weingut die Flaschen mit einem personalisierten Etikett, beispielsweise einer persönlichen Widmung oder einem Bild, erwerben. Der Winzer bietet seine Weine sowohl in der eigenen Vinothek zum Verkauf an als auch über einen eigenen Onlineshop.

Dass sich als Verbindung zum Wein Schokolade bestens eignet, beweist die Schokoladenmanufaktur Schell aus Gundelsheim. Die Spezialisten kreieren Schokolade, die perfekt auf die Aromen des Rebensaftes abgestimmt ist – egal, welche Traube der Ursprung ist. Das besondere Geschmacks-erlebnis überrascht bestimmt jeden Empfänger einer solchen Kombination. Natürlich kann man in der Manufaktur auch Pralinen kaufen, die sich ebenfalls als Geschenk eignen.

Wem es noch an Ideen mangelt, der kann sich Inspirationen aus dem Künzelsauer Rathaus holen, um ein Geschenk mit Orts- beziehungsweise Heimatbezug zu finden. Im Bürgerbüro und im Künzelsauer Weltladen gibt es beispielsweise den fair gehandelten „Künzelsauer Stadtkaffee“ zu erwerben. Das aromatische Getränk ist in eigens für Künzelsau entworfenen Kaffeetüten verpackt. 250 Gramm gemahlenen Kaffee kosten fünf Euro, 500 Gramm ganze Bohnen neun Euro.

Derzeit gibt es im Rathaus die Ausstellung „Künzelsau an Houston: Start der Langzeitmission“ zu sehen. Sie gibt Einblicke in die Welt der Raumfahrt und beleuchtet ein berühmtes Kind der Stadt genauer: den Astronaut Alexander Gerst. Diejenigen, die gerne etwas von der Ausstellung nach außen tragen möchten, werden bestimmt im „Space-Shop“ des Foyers fündig. Alle Produkte haben durch Aussehen, Funktion oder Aufdruck einen Bezug zu Astronauten und zur Weltraumfahrt.

Natur pur

Für Naturfreunde hat der Freundeskreis der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 e. V. genau das richtige Präsent parat: Im Rahmen der Aktion „Unsere Bäume für Heilbronn“ kann jeder seinen ganz persönlichen Baum auf dem Gelände der Bundesgartenschau erwerben und verschenken. Zur Auswahl stehen rosa oder weiß blühende japanische Kirschen und Waldkiefern. Alle gespendeten Bäume befinden sich im Hafenpark auf dem Buga-Gelände. Bis zu vier Parteien können sich zusammenschließen und gemeinsam ihren Baum spenden.

Nadine Ley