Harald Unkelbach erneut zum Präsidenten der IHK Heilbronn-Franken gewählt

In ihrer konstituierenden Sitzung am 27. Februar hat die Vollversammlung der IHK Heilbronn-Franken ihren Präsidenten, das Präsidium sowie ein kooptiertes Mitglied für die neue Legislaturperiode 2018/2022 gewählt. Dem Parlament der regionalen Wirtschaft gehören damit 47 Unternehmer aus der Region Heilbronn-Franken an.

Die Vollversammlung hat Harald Unkelbach einstimmig mit zwei Enthaltungen im ersten Wahlgang mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit zum Präsidenten der IHK Heilbronn-Franken gewählt. Unkelbach erklärt: „Ich freue mich wirklich sehr über das eindeutige Votum der Vollversammlungsmitglieder und das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen. Dafür danke ich ganz herzlich. Ich werde mich weiterhin mit aller Kraft für die Interessen unserer regionalen Wirtschaft einsetzen, die vor großen Herausforderungen steht, wie beispielsweise der Digitalisierung oder dem Fachkräftemangel.“

Das IHK-Gesetz und die Wahlordnung der IHK Heilbronn-Franken ermöglichen der Vollversammlung in ihrer konstituierenden Sitzung den Beschluss und die Durchführung einer Zuwahl, wenn sie die Spiegelbildlichkeit der Wirtschaft mit dem bisherigen Wahlergebnis als nicht vollständig gegeben ansieht. In der neu gewählten Vollversammlung fehlt ein Vertreter der Automobilbranche, die für die Region Heilbronn-Franken jedoch von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist. Das Präsidium hat daher eine Zuwahl in der Wahlgruppe I (Industrie/Verarbeitendes Gewerbe) empfohlen.

Vorgeschlagen und zugewählt zur neuen Vollversammlung wurde Stefanie Ulrich, Personalleiterin und Prokuristin der Audi AG Neckarsulm. Neu gewählt wurden neben dem Präsidenten auch die weiteren Mitglieder des Präsidiums. Insgesamt acht Vizepräsidenten waren zu wählen, von denen gemäß Satzung jeweils mindestens ein Vertreter der Industrie oder des verarbeitenden Gewerbes, der Absatzwirtschaft und der Dienstleister angehören muss. Dies ist bei den nachfolgend gewählten Vizepräsidenten sichergestellt.

In das Präsidium wiedergewählt wurden: Thomas Gauß (Geschäftsführender Gesellschafter der Sporthaus Saemann GmbH & Co. KG in Heilbronn), Kirsten Hirschmann (Geschäftsführende Gesellschafterin der Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG in Eberstadt) und Katrin Löbbecke (Geschäftsführerin und Kurdirektorin der Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH).

Neu in das Präsidium gewählt wurden: Antonia Hagen-Kettemann (Geschäftsführerin der Willy Hagen GmbH in Heilbronn), Oliver Hambrecht (Geschäftsführer der Bechtle GmbH & Co. KG in Neckarsulm), Ralf Hirschfeld (Vorstandsvorsitzender der Hoerner Bank Aktiengesellschaft in Heilbronn), Stefanie Leenen (Geschäftsführende Gesellschafterin der Bass GmbH & Co. KG in Niederstetten) und Hans-Jörg Vollert (Geschäftsführender Gesellschafter der Vollert Anlagenbau GmbH in Weinsberg).

Als ehrenamtliche Rechnungsprüfer gewählt wurden Klaus Böltz und Jürgen Max Kuske. In den Finanzausschuss berufen wurden Klaus Böltz, Hans Peter Wilhelm Fuchs, Jürgen Gießler, Dieter Häsele, Ralf Hirschfeld, Jürgen Max Kuske, Amela Turkmanovic und Thomas Villinger.