Netzwerker finden gute Jobs

Ein gutes Netzwerk kann im Berufsleben hilfreich sein. Foto: Adobe Stock/Rymden

Nur nicht schüchtern sein. Privat bist du bestimmt schon mit einer ganzen Menge Leute vernetzt – mit Freunden und Bekannten aus Schule, Sport und Verein. Aber wie sieht es mit Blick auf Arbeitgeber aus? Ein Netzwerk hilft dir beim Berufseinstieg.

Networking – ein großer Begriff. Laut Google handelt es sich dabei um das Knüpfen und Pflegen von Kontakten, die dem Austausch von Informationen und dem beruflichen Fortkommen dienen. Das bedeutet, jeder tut es. Auch du bist wahrscheinlich am Smartphone sehr aktiv, tauschst Informationen aus, gewinnst neue Kontakte und kommunizierst. Nur der berufliche Aspekt dürfte dabei eher selten im Fokus stehen. Dabei könntest du in Social-Media-Kanälen wunderbar berufliche Informationen finden und dich als Berufseinsteiger darstellen. Du kannst Einblicke in regionale Unternehmen erhalten und ein Gefühl dafür bekommen, ob das was für dich ist. Vor einem Vorstellungsgespräch kannst du dich mit dem Personaler auf Netzwerken wie Xing verknüpfen. Oder du suchst nach Gruppen von Mitarbeitern, nach Ansprechpartnern in der Region oder nach Informationen zu Berufsbildern.

In Netzwerken kannst du Erfahrungen von Auszubildenden oder Studierenden lesen, Fragen stellen und dir so den beruflichen Alltag vergegenwärtigen. Über Networking kannst du dich auch an Berufsgruppen heranwagen, die nicht auf der Top Ten deiner Freunde stehen. Frauen können sich mit „männertypischen“ Themen wie MINT beschäftigen, beispielsweise in Foren, wo sie sich unverbindlich über Berufe informieren oder mit der Personalabteilung von IT-Unternehmen vernetzen können.

Nachdem du dich beworben hast, checken Personaler teilweise dein Social Media-Profil. Sie erkennen, dass und wie du bereits im Netzwerk aktiv bist. Diese virtuelle Kommunikation gibt dir vielleicht auch Selbstvertrauen und Sicherheit, um bei einer Job-Messe, zurzeit meist online, auf Unternehmensvertreter zuzugehen und dich zu präsentieren. So kommt ihr ins Gespräch und du bleibst im Gedächtnis. Natürlich kann es sein, dass aus der Stelle bei dieser Firma nichts wird. Aber die Chance besteht, dass dein Kontakt einem anderen von mir erzählt. Dadurch erweitert sich automatisch mein Netzwerk. Vielleicht ist das dann der nächste Schritt – aus dem Netzwerk in den Beruf.

Simone Rieß, Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn