Agiles Innovationsmanagement – Fachbuch für Unternehmer, Manager und Studierende

Dr. Gunther Wobser präsentiert sein Fachbuch "Agiles Innovationsmanagement". Foto: Christoph Weiß

Dr. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter von Lauda, hat ein Fachbuch veröffentlicht, das sich mit den drei grundlegenden Herausforderungen dieser wichtigen und zukunftssichernden Disziplin der Unternehmensführung beschäftigt: Dilemmata überwinden, Ambidextrie beherrschen und mit Innovationen langfristig erfolgreich sein.

„Agiles Innovationsmanagement“, wie es heißt, richtet sich an Unternehmer, Manager und auch Studierende. Durch die längst überfällige Orientierung im Begriffswirrwarr der schillernden Welt von Agilität und Innovation. Nach der Formulierung der dynamischen Problemstellung systematisiert Gunther Wobser wichtige Dilemmata, in denen Führungskräfte heute feststecken, und zeigt anschließend Lösungswege auf. Dabei betrachtet er agile Ansätze systematisch und ordnet sie in den Phasenablauf des Entwicklungsprozesses ein.

Aufgrund der besonderen Dynamik stellt er die Einflussfaktoren der digitalen Revolution separat dar. Für die praktische Durchführung bereitet Dr. Gunther Wobser den Bezugsrahmen aus Kultur, Strategie, Führung und Organisation sowie die drei wichtigsten Innovationsfelder Portfolio-Management, Geschäftsentwicklung und Ideenmanagement so praxisnah auf, dass ein sofort umsetzbarer Nutzen entsteht.