Aktion „HN zeigt Geschmack“ für Sommer 2022 geplant

Der Sommer 2022 steht unter dem Motto: „HN zeigt Geschmack“. Foto: Projekt X

Die Stadt Heilbronn will ihre Bürger einladen, im Sommer 2022 das, worauf sie während der Pandemie verzichten mussten, wieder zu genießen. Dafür soll von Mai bis September die Aktion „HN zeigt Geschmack“ stattfinden.

Die Innenstadt von Heilbronn soll diesen Sommer Ort für Veranstaltungen, Shoppingtouren und Gastronomie sein. Die konzertierte Aktion „HN zeigt Geschmack“ ist von Donnerstag, den 26. Mai bis Sonntag, den 18. September geplant. Verschiedene städtische und nicht-städtische Akteure wollen sich beteiligen.

Während der Aktion sollen Fahnen und bunte Bänder die Straßen säumen, Brückengeländer, Laternen und Gebäude in Szene setzen und für festliche Stimmung sorgen. Angelehnt an eine Sonderausstellung der Experimenta zum Thema Geschmack wird in fünf Kategorien ein Veranstaltungskonzept präsentiert, das viele bekannte und neue Formate beinhaltet und das aktuelle Sommer-Motto aufgreift.

Buntes Programm für mehr Lebensfreude

„Heilbronn wird sich von seiner besten Seite zeigen, wir wollen noch mehr Anreiz geben, in die Innenstadt zu kommen“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel die Intention des Projekts. Heilbronn entwickele sich immer mehr zur Wissensstadt. Große Kongresse wie die Jahrestagung von Ecsite (europäischer Dachverband der Science Center und Museen) im Juni oder die wachsende Zahl Studierender würden ein neues, internationales Publikum nach Heilbronn führen.

„Wir möchten Gäste ebenso wie Bewohner mit diesem bunten Programm erreichen und an die Lebensfreude der Bundesgartenschau anknüpfen“, sagt Mergel. Das Geschmacks-Thema der Experimenta-Sonderausstellung habe sich als Dach für das Gesamtkonzept hervorragend angeboten.

Von Klassik-Konzert bis Weindorf

Prof. Dr. Bärbel Renner, Bereichsleiterin Kommunikation bei der Experimenta, erklärt: „Bei uns dreht sich alles um Fragen des Geschmacks. Hier können Besucher neue Geschmackserlebnisse sammeln – nicht nur in unserer Sonderausstellung, sondern auch mit unserer App“. Die Ausstellung und das Konzept in der Innenstadt würden sich dabei perfekt ergänzen: Im Science Center werde das Thema Geschmack spielerisch und wissenschaftlich aufbereitet, in der Innenstadt zeige es sich im bunten Leben.

Verantwortlich für die Aktion ist die Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Geschäftsführer Steffen Schoch weckt Vorfreude: Von Klassik Open Air bis Weindorf spanne sich der Veranstaltungsbogen. Darunter seien viele Formate, die sich bereits bewährt hätten, wie „HN ist Kult“ oder der Weinsommer. Aber auch neue und zusätzliche Aktionen wie der Kultursamstag oder das Heilbronner Lichterfest seien geplant. Das große Finale soll ein Event im Rahmen des Weindorfs werden, das dieses Jahr hoffentlich wieder stattfinden kann.