Alle unter einem Dach

Die ärztliche Versorgung in Neckarsulm ist gut – und wird nun noch besser. Denn bald wird das neue Ärztezentrum am Bahnhof eingeweiht. Dann finden sich dort gleich mehrere Gesundheitsdienstleister in einem Gebäude.

Rund zehn Millionen Euro wurden in das neue Haus am Bahnhof investiert. 18 Monate lang dauerte der Bau. Nun ist es fertig – und zwar pünktlich mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. „Der Neubau wertet das Areal rund um den Bahnhof zusätzlich auf und entspricht genau den Sanierungszielen der Stadt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Diese hat 1,5 Millionen Euro investiert, um den Bahnhofsvorplatz weitgehend barrierefrei umzubauen. Der Platz ist eine wichtige Verkehrsdrehscheibe für den ÖPNV und stellt damit für ein Ärztehaus wie dieses einen idealen Standort dar. So bilden Ärztezentrum und Vorplatz gemeinsam ein schönes Stadt-entree, das modern und funktional gestaltet ist.

Errichtet wurde das Ärztehaus nach Plänen des Architekten Werner Barth aus Esslingen. Die Architektur ist auf reduzierte, klare Formen beschränkt. Das Haus wurde als Winkelbau in L-Form errichtet, der den Bahnhofsvorplatz optisch einfasst. Das dreigeschossige Gebäude erstreckt sich parallel zur Salinenstraße und wird in der Mitte durch eine plattformartige Aufweitung unterbrochen, die den Blick auf den Bahnhof freigibt. Auf Besucher, die das Ärztehaus mit dem Auto anfahren, warten 66 Stellplätze – unter- und oberirdisch. Patienten, Besucher und Kunden werden dafür sorgen, dass das ganze Areal belebter sein wird und der Bahnhof stärker an die Innenstadt angebunden ist. Da ist man sich bei der Stadt sicher.

Und bei den unterschiedlichen Dienstleistern, die in das Ärztezentrum ziehen, kann das durchaus der Fall sein. Das sind zum Beispiel verschiedene Fachärzte, darunter die Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie – MediCross Zentrum, die Zahnmedizin Neckarsulm Dr. Peter Fuchs & Kollegen und die Zahntechnik Neckarsulm Ulrich Beck. Außerdem wird die Krankenkasse Audi BKK und die Reha am Bahnhof zu finden sein. Die Firma Ortema GmbH für Orthopädie-Technik und Klaus Hemmann mit der Hemmann Orthopädie-Technik GmbH runden den gesundheitlichen Service in dem vierteiligen Komplex ab.

Mittlerweile wird auch nicht mehr groß gebohrt, gehämmert oder gewerkelt. Denn am Samstag, 14. November, wird die große Einweihung Am Bahnhof 2 gefeiert. Von 10 bis 16 Uhr sind Interessierte von Mietern, Vermietern, Bauherrn und Organisatoren eingeladen, sich das neue Gebäude genau anzuschauen. An diesem Tag kann sich jeder von dem umfangreichen Angebot überzeugen lassen und die Räume unter die Lupe nehmen. Um 11 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Joachim Scholz und die privaten Bauherrn des Ärztezentrums das neue Gebäude und den Bahnhofsvorplatz. Besucher können einen informativen Rundgang zum Thema Gesundheit mitmachen. Und wer mag, kann sich Fachvorträge über Zahnmedizin und Orthopädie anhören. Ansonsten gibt es noch eine Verlosung und eine Autogrammstunde bekannter Sportler. Für die jungen Besucher öffnet das Haus der Jugend, Am Bahnhofsplatz 3, ab 12 Uhr seine Pforten.

Anja Gladisch