Amerikanische Auslandsgesellschaft von Lauda feiert zehnjähriges Bestehen

Für Lauda, den weltweit führenden Hersteller von Temperiergeräten und -anlagen, gibt es diesen September Grund zum Feiern. Die 2008 gegründete Auslandsgesellschaft Lauda-Brinkmann feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Zu den Feierlichkeiten in Philadelphia waren auch Vertreter der Zentrale, darunter der Geschäftsführende Gesellschafter Gunther Wobser, angereist.

Die Erfolgsgeschichte der eigenen Lauda-Gesellschaft in den USA begann vor zehn Jahren in Delran, New Jersey, nur wenige Kilometer von Philadelphia entfernt. Am 1. September 2008 gab der Weltmarktführer für exaktes Temperieren nach nur wenigen Monaten Vorbereitung die Eröffnung der hundertprozentigen Auslandsgesellschaft, Lauda-Brinkmann LP, bekannt. Entstanden ist das Unternehmen aus Brinkmann Instruments. Der Händler hochwertiger Laborgeräte agierte bereits seit dem Jahre 1965 als treuer Partner von Lauda in den USA, stellte dann aber überraschend sein Geschäft ein.

Gestartet mit zwölf Mitarbeitern betreut die US-Außenstelle des Lauda-Köngishofener Unternenhem seit über zehn Jahren den gesamten nordamerikanischen Markt für Temperiergeräte und –anlagen für Branchen wie Pharma, Chemie, Automotive oder Luft- und Raumfahrt. Inzwischen das Unternehmen 17 Spezialisten, darunter vier Servicetechniker. Die flächendeckende und umfassende Betreuung der Kunden garantiert die Partnerschaft mit einem nordamerikanischen Serviceanbieter und seinen über 1000 Außendiensttechnikern für die USA und Kanada.

„Die ersten zehn Jahre von Lauda -Brinkmann sind im Handumdrehen vergangen“, sagt Michael Faulkner, Geschäftsführer von Lauda-Brinkmann, der seit dem Start im Jahr 2008 an Bord ist. „Wir haben uns in dieser Zeit auf Diversifizierung durch unser Produktangebot, die Märkte, in die wir verkaufen und die Stärken innerhalb des Lauda -Brinkmann-Teams konzentriert.“ In die Zukunft blickt Faulkner optimistisch. Man werde gemeinsam mit der Unternehmensgruppe weltweit weiter wachsen.

Gesamtes Spektrum der Temperierung

Das Portfolio von Lauda-Brinkmann wurde über die Jahre kontinuierlich erweitert und umfasst mittlerweile das gesamte Spektrum der Temperierung, angefangen von Wasserbädern bis hin zu den in den USA gut angenommenen Prozessthermostaten der Integral-Linie und den erfolgreichen Ultracool Umlaufkühlern. Seit diesem Jahr wurde der Vertrieb für die thermoelektrischen Thermostate der US-amerikanischen Tochter Lauda-Noah übernommen. Im Jahr 2015 expandierte das amerikanische Unternehmen weiter und eröffnete in Morgan Hill, Kalifornien, einen weiteren Standort für die Westküste.

„Seit zehn Jahren stärkt Lauda-Brinkmann unsere Präsenz in den USA. Was 2008 durch das plötzliche Geschäftsaufgabe von Brinkmann Instruments in unglaublich kurzer Zeit entstanden ist, wurde über die Jahre zu unserer wichtigsten Vertriebsgesellschaft“, so der Geschäftsführende Gesellschafter Gunther Wobser, der ebenfalls als Präsident von Lauda-Brinkmann fungiert und anlässlich des zehnjährigen Bestehens extra in die USA gereist ist. „Wir sind stolz auf das, was unsere amerikanischen Kollegen jeden Tag leisten und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“