Auftakt des 49. Heilbronner Weindorfs

Vom 12. bis zum 22. September findet das 49. Heilbronner Weindorf statt. Das Fest in der Neckarstadt feierte am Wochenende einen gelungenen Auftakt. Zwischen 100.000 und 120.000 Besucher kamen seit der Eröffnung am Donnerstag, 12. September zum Weindorf.

Die Wasserspiele auf der Bundesgartenschau und das 49. Heilbronner Weindorf, das am Donnerstag, 12. September, eröffnet wurde, waren für tausende Besucher ein Grund, am Samstag in die älteste Weinstadtstadt Württembergs zu kommen.

Die Veranstalter und Beschicker sind zufrieden mit dem ersten Weindorf-Wochenende: „Ein wunderbarer Auftakt für das 49. Weindorf in Heilbronn“. Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) zeigte sich beim Pressegespräch zur Auftaktbilanz am Sonntagvormittag ebenfalls zufrieden: „Wetter, Stimmung und Atmosphäre passten“. Die Nachfrage war an vielen Ständen so groß, dass die Gläser knapp wurden. Geschätzt waren bisher 100.000 bis 120.000 Besucher auf dem Weindorf.

An den Weinständen nachgefragt wurden überwiegend Weißweine, informierte Michael Eißler, neuer Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn: Burgunder, Riesling, aber auch kräftigere Sorten wie Muskateller. Neben dem bekannt guten und breiten Weinangebot mit vierhundert Weinen, Sekten und Seccos lobten die Besucher vor allem auch die Qualität und Vielfalt der Speisen. Gut angenommen wurden die verschiedenen, teils neuen Lauben.

Viel zu tun hatten die Flaschensammler, die für Sauberkeit auf dem Areal sorgen. Rund 8400 Flaschen galt es einzusammeln und damit nur knapp weniger gegenüber 2018, dem Rekordjahr in Heilbronn. Überraschend allerdings waren viele Fremdflaschen am Samstagabend, was Steffen Schoch augenzwinkernd zur Aussage verleitete: „Auf das Weindorf muss man im Gegensatz zu einer anderen Veranstaltung weder Getränke noch Essen mitbringen.“

Nachgefragt bleiben die Wengerter-Führungen über das Weindorf. Jeweils um 17 Uhr führen Weindorf-Wengerter von Stand zu Stand und verkosten mit den Teilnehmern an jedem Tag eine Rebsorte.

Noch eine Woche Weindorf

Noch bis Sonntag, 22. September, präsentieren Weingüter und Genossenschaften der Stadt und der Region an attraktiv gestalteten Ständen 400 verschiedene Weine, Sekte und Seccos zur Verkostung – darunter auch alkoholfreie Produkte. Erweitert wurde in diesem Jahr die Weinvielfalt um ökologisch ausgebaute Weine. Begleitet werden die Weine von einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot, dass von Streetfood bis zu schwäbischen Klassikern reicht.

Geöffnet hat das Heilbronner Weindorf Montag bis Freitag von 15 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 22 Uhr.