Bad Wimpfen kommt ins Rollen

Seit knapp einem Jahr bietet die Stadt eine etwas andere Art der Stadtführung an: Entspannt rollend auf einem Segway werden Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte rund um die Kurstadt erkundet.

Mal bergauf, mal bergab: Wer etwas von Bad Wimpfen und Umgebung sehen möchte, der bleibt nur selten für längere Zeit auf gleicher Höhe über dem Meeresspiegel. Weil gerade das aber den Charme der am Hang gelegenen Kleinstadt bei Heilbronn ausmacht, bietet Bad Wimpfen seit knapp einem Jahr die Gelegenheit, die beim Sightseeing zurückgelegten Höhenmeter ohne große Anstrengung in ein zusätzliches Erlebnis umzuwandeln: Egal ob hoch oder runter – auf dem Segway rollt es sich immer gleichbleibend angenehm.

Tour auf zwei Rollen

Die Idee, eine „Stadtführung auf zwei Rollen“ anzubieten, entstand bereits 2017. Nach Testläufen im vergangenen Frühjahr kann die Segway-Tour schließlich seit letztem April gebucht werden. Seitdem wurden rund 50 Fahrten, meist im Rahmen von Firmen­events, wahrgenommen. Diese Gruppen zeigten sich begeistert von der einfachen Handhabung der Segways sowie von der aussichts- und abwechslungsreichen Tour durch Bad Wimpfen und Umgebung.

Schönheit der Region

„Die Überlegung dahinter war, den Besuchern nicht nur einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch die Schönheiten der Umgebung zu zeigen“, erklärt Marion Humm, die Verantwortliche der Touren von der Kultur- und Touristinformation Bad Wimpfen. „Wir wollen den Gästen so die Möglichkeit geben, Bad Wimpfen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die schönsten Aussichtspunkte auf die Stadtsilhouette und die Umgebung vorzustellen“, meint Humm weiter.

Tolle Aussichten

So startet die Tour nach Einweisung in die Handhabung der Fortbewegungsmittel auch direkt auf einem der spektakulärsten Aussichtspunkte außerhalb der Stadt. Nicht nur die Ansicht von Bad Wimpfen können die Teilnehmer hier vom Segway aus genießen: Der Blick reicht über die Neckar­promenade in Offenau über das Schloss Horneck in Gundelsheim bis in den Odenwald und dessen höchstem Berg, dem Katzenbuckel. Insgesamt werden dreizehn Sehenswürdigkeiten oder Aussichtspunkte angefahren. Dort ist dann Absteigen und Genießen angesagt. Über historische Plätze wie dem Herzog-Magnus-Denkmal oder der Ritterstiftskirche St. Peter mit dem sehenswerten Kreuzgang rollen die Teilnehmer geradewegs in die historische Altstadt mit der mittelalterlichen Stauferpfalz.

Publikum ist begeistert

Eingeführt wurde die rund 15 Kilometer lange Segway-Tour laut Stadt auch, um ein jüngeres Publikum zu erschließen. Was seither gut gelang: Am besten angenommen wird die Tour bislang von der Altersgruppe um die 30 Jahre. Jedoch weisen die Buchungszahlen noch Luft nach oben auf. Eine weitere unkonventionelle Führung durch die Kurstadt bietet Bad Wimpfen mit der Erlebnisführung „Mit dem Falken auf Schürzenjagd“ an. Bei diesem Rundgang wird auf humorvolle Weise das Liebesleben des Stauferkaisers Friedrich II. beleuchtet. Das geht dann auch zu Fuß und ganz ohne Rollen.

Michael Bächle

Segwaytouren
Die Stadtführung auf dem Segway wird von der Kultur- und Touristinformation Bad Wimpfen angeboten für Gruppen von vier bis zwölf Personen. Inklusive Einführung in die Fahrzeuge dauert die Tour rund zweieinhalb Stunden. Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind: mindestens ein Führerschein der Klasse AM (Moped) sowie das Tragen von festem Schuhwerk. Buchbar ist die Tour für 59 Euro pro Person in den warmen Monaten von Mai bis Oktober. Mehr Infos gibt’s unter: www.ene-konzepte.de