„Bestens bestückt“

Die Messe Öhringen lockt vom 3. bis 6. Mai auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher in die Stadt an der Ohrn. Im Interview gewährt uns Oberbürgermeister Thilo Michler einen Einblick in das Programm und verrät, worauf er sich am meisten freut.

Herr Michler, die Messe Öhringen findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Würden Sie sagen, die Veranstaltung ist aus dem Festkalender der Stadt nicht mehr wegzudenken? Warum?

Michler: Unsere regionale Verbrauchermesse hat sich von Beginn an sehr schnell im Hohenloher Veranstaltungskalender etabliert. Sie bietet den Unternehmen aus Hohenlohe und weit darüber hinaus eine ideale Plattform, sich einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Michler: Ich freue mich auf vier spannende und vielfältige Messetage auf dem Gelände rund um die Kultura. Unsere acht Hallen werden bestens bestückt sein und für alle Verbraucher tolle Messeangebote dabei sein.

Auf der Öhringer Messe stellen jedes Jahr diverse, teils sehr unterschiedliche Firmen aus. Wie viele Unternehmen beteiligen sich 2018 an der Veranstaltung?

Michler: Dieses Mal werden über 250 Aussteller teilnehmen. Dies stellt eine neue Rekordmarke dar. Leider können wir noch mehr Aussteller auf dem Gelände gar nicht mehr unterbringen.

Gibt es einen Aussteller, dessen Teilnahme Sie besonders überrascht? Welchen?

Michler: Kurzfristig ihre Teilnahme zugesagt haben Stadt und Landkreis Limerick in Irland. Über den Hohenlohekreis sind wir mit beiden bereits seit Jahren partnerschaftlich verbunden. Ihre Teilnahme hat mich persönlich sehr gefreut und wir alle heißen unsere Gäste aus Irland ganz herzlich willkommen.

Was bietet die Öhringer Messe, was andere Messen nicht bieten können?

Michler: Die Öhringer Messe bietet neben professionellen und vielfältigen Verbraucherinformationen auch kurze Wege und eine angenehme Atmosphäre. Dies ist beim Besuch des Geländes und der Hallen sehr wichtig. Darüber hinaus trägt der „Gemeinschaftsstand Bau“ bereits seit vielen Jahren zum großen Erfolg der Messe bei. Dem Team, das aus mehr als einem Dutzend Bau-Partnern besteht, gelingt es mit großem Engagement, viel Kreativität und Herzblut jede Messe zu einem Besuchermagneten zu entwickeln, So wurde bei der sechsten Auflage unserer Messe weltweit erstmals ein Limes-Tor im Originalmaßstab nachgebaut. Es steht heute in der Cappelaue und ist attraktive Landmarke und Botschafter für das Unesco-Welterbe Limes zugleich. Ich bin auf den aktuellen Beitrag am „Gemeinschaftsstand Bau“ im Außenbereich schon sehr gespannt.

Im Rahmen der Veranstaltung ist auch eine Ausbildungshalle und Ehrenamtsbörse geplant. Wie passen diese Themen in Ihr Konzept?

Michler: Beide Themenhallen sind aus dem Messe-Konzept nicht mehr wegzudenken. Zum einen bietet die Ausbildungshalle unseren dynamischen Unternehmen aus Hohenlohe eine professionelle Plattform, um Auszubildende zu gewinnen. Nachwuchskräfte sind die Zukunft von uns allen. Nur wenn wir weiterhin gut ausgebildete Arbeitskräfte haben, können wir die positive Wirtschaftsdynamik erhalten und unseren aktuellen Wohlstand sichern. Die Ehrenamtsbörse spricht nicht den Arbeitsmarkt an, sondern den wichtigen Bereich der privaten und engagierten Mithilfe in verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft. Ohne Vereinsarbeit und ohne ehrenamtliches Engagement würde nicht nur das soziale Miteinander leiden, sondern würden auch viele kulturelle, sportliche und soziale Angebote fehlen, die stets zur hohen Lebensqualität in unserem Raum beitragen.

Die Messe Öhringen soll ein Tag für die ganze Familie sein. Inwiefern ist für alle Altersklassen etwas geboten?

Michler: An den ersten beiden Tagen wird in den Hallen und im Außenbereich sicherlich das Fachpublikum dominieren. Auch werden Schüler gezielt die Angebote in der Ausbildungshalle besuchen. Am Wochenende nehmen sich dann Familien Zeit für einen Besuch. Unser Rahmenprogramm reicht vom Schnellzeichner über Theateraufführungen, vom kleinen Zebra bis hin zum Bühnenprogramm in der Kultura und am Gemeinschaftsstand Bau. Walking-Acts werden auf dem Gelände ebenso für Unterhaltung sorgen wie Angebote für die Kleinsten, die sich in der Hüpfburg austoben oder viele Spielangebote wahrnehmen können.

Interview: Lydia-Kathrin Hilpert

Zur Person:
Thilo Michler (parteilos) ist seit Oktober 2009 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Öhringen. Zuvor war der 46-Jährige Bürgermeister in Zaberfeld im Landkreis Heilbronn. Michler ist verheiratet und Vater von vier Kindern.