Bildungskooperation zwischen Bürkert und Ganerben-Gymnasium

Das Unternehmen Bürkert Fluid Control Systems hat dem Ganerben-Gymnasium in Künzelsau einen Versuchsstand zur Veranschaulichung der Grundlagen der Regelungstechnik übergeben. Der neue Versuchsstand ermöglicht den Schülern, ihre theoretisch erworbenen Programmierkenntnisse in diesem Bereich praktisch anzuwenden.

Bei Bürkert dreht sich in der täglichen Arbeit alles um das präzise Messen, Steuern und Regeln von Flüssigkeiten und Gasen. Das Ingelfinger Unternehmen unterstützt deshalb gerne den Nachwuchs in der Region bei Lehrplaninhalten rund um diese Themen.

So entstand auch die jüngste Bildungskooperation zwischen Bürkert und dem Ganerben-Gymnasium Künzelsau: Durch die langjährige Partnerschaft des Unternehmens mit der Schule kam Rainer Jaag, Verantwortlicher für den Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik am Ganerben-Gymnasium, auf Bürkert zu. In einem gemeinsamen Gespräch im Bildungszentrum des Unternehmens tauschten sich Bürkert-Ausbilder aus unterschiedlichen technischen Fachbereichen gemeinsam mit Rainer Jaag über die Lehrinhalte aus und überlegten, wie die Verbindung zwischen Theorie und Praxis gelingen kann. „Neben der Darstellung des Einflusses von Füllstands-, Durchfluss- und Druckregelung war es unser Wunsch, dass die Schüler die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse selbst anzuwenden. So sollen sie beispielsweise ihr erworbenes Wissen beim Programmieren des Reglers durch einen Mikrocontroller unter Beweis stellen“, sagt Rainer Jaag über die Anforderungen an den geplanten Versuchsaufbaustand zur Veranschaulichung von Regelungstechniken.

„Wir bei Bürkert haben uns schnell für die Realisierung des Versuchsstandes entschieden, denn neben der Kooperation mit regionalen Schulen ist es uns besonders wichtig, bei jungen Talenten die Begeisterung für Technik zu wecken“, erklärt Tamara Lutschinger, Verantwortliche für das Personalmarketing bei Bürkert.

Nachwuchs unterstützt Nachwuchs

Bei Bürkert sei es üblich, dass Azubis und dual Studierende während ihrer Lehrjahre eigene Ideen einbringen und so die Ausbildungszeit aktiv mitgestalten. Daher sei schnell klar gewesen, dass das Projekt rund um die Realisierung und den Aufbau des Versuchsstandes am Ganerben-Gymnasium von den Bürkert-Nachwuchskräften realisiert wird. Tim Knorr, dualer Student und Mitglied des Projektteams, erklärt die Vorgehensweise: „Zunächst haben wir ein Konzept erarbeitet und auf Basis dessen eine Liste mit allen notwendigen Produkten erstellt. Anschließend haben wir das Modell im CAD-Programm konstruiert sowie die Kosten kalkuliert, bis wir am Ende den Versuchsstand aufbauen konnten.“ Sein Teamkollege Louis Müller ergänzt stolz: „Es war faszinierend zu sehen, wie aus unseren ersten Überlegungen Schritt für Schritt der fertige Versuchsstand entstanden ist.“

Bei der offiziellen Übergabe des Versuchsstands an das Ganerben-Gymnasium in Künzelsau stellten die beiden das Projekt mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten vor. „Wir freuen uns, den Schülern einen Einblick in die faszinierende Welt der Fluide zu geben und haben bereits erste Ideen für weitere Projekte“, fasst Tamara Lutschinger zusammen.

Quelle: Bürkert