Birgit Baronin von Berlichingen zur Geschäftsführerin der Burgfestspiele Jagsthausen gewählt

Roland Halter (v. l.), Simone Hölzle, Tobias Gundel, Birgit Baronin von Berlichingen und Jürgen Bircks. Foto: Burgfestspiele Jagsthausen

Bei der Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsverein wurde Birgit Baronin von Berlichingen einstimmig zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig wird sie Geschäftsführerin der Burgfestspiele Jagsthausen an der Seite von Roland Halter. Alexandra Baronin von Berlichingen und Jürgen Bircks scheiden nach 25 Jahren aus dem Vorstand aus.

Bei den nachgeholten Mitgliederversammlungen 2019 und 2020 des Heimat- und Verkehrsvereins erhielten die Anwesenden zunächst einen Rückblick auf die vergangenen zwei Geschäftsjahre, die zu den schwersten in der Geschichte der Burgfestspiele gehören: Erstmals musste man zwei Spielzeiten hintereinander absagen.

Doch mit Unterstützung aus dem Nothilfefonds des Landes Baden-Württemberg, des Landkreis Heilbronn und der Sponsoren, allen voran Hauptsponsor Adolf Würth GmbH, konnte der Betrieb der Burgfestspiele Jagsthausen für das Spieljahr 2022 gesichert werden. „Unser Blick geht nun hoffnungsvoll nach vorne, wir planen eine normale Spielzeit 2022“, sagte Geschäftsführer und Zweiter Vorsitzender Roland Halter.

Neue Erste Vorsitzende und Geschäftsführerin

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Ersten Vorstands. Alexandra Baronin von Berlichingen und Jürgen Bircks hatten bereits 2020 ihren Rückzug aus der Vereinsführung sowie der Geschäftsleitung der Burgfestspiele erklärt. Birgit Baronin von Berlichingen wurde einstimmig zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen der Mitglieder und freue mich auf die neue Herausforderung“, sagte Birgit Baronin von Berlichingen. „Der große Zuspruch motiviert mich, diese neue Aufgabe anzugehen, und ich hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft der Burgfestspiele in Jagsthausen.“ Der Zweite Vorsitzende Roland Halter ernannte Alexandra Baronin von Berlichingen und Jürgen Bircks zu Ehrenmitgliedern des Vereins.

Vorfreude auf die Saison 2022

Zwei Mitwirkende wurden außerdem für ihre langjährige Verbundenheit ausgezeichnet. Bereits zehn Jahre sind Simone Hölzle und Tobias Gundel Teil des Laienensembles der Burgfestspiele. Roland Halter dankte ihnen für ihr großes Engagement und überreichte ein Präsent mit einer Urkunde.

Die Vorfreude auf das Festspieljahr 2022 ist groß. Die künstlerische Leiterin Eva Hosemann berichtete der Versammlung über den aktuellen Planungsstand für die kommende Saison. Der Spielplan bleibt weitestgehend unverändert, einzig das Kinderstück hat sich geändert: „Der kleine Vampir“ kommt an Stelle von „Alice im Wunderland“ für Kinder ab 5 Jahren in den Burghof. „Ganz besonders freue ich mich über eine Ergänzung im Spielplan, denn „Baskerville – Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville“ is coming home“, sagte Eva Hosemann.

Am Montag, den 29. November soll der Vorverkauf beginnen. Tickets können unter www.burgfestspiele-jagsthausen.de, per Mail an burgfestspiele@burgfestspiele-jagsthausen.de oder telefonisch unter 07943/912345 bestellt werden.