Bodenständig trotz Wachstum

Der Verpackungsmaschinenhersteller Groninger blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Neben dem Umsatz konnte auch die Mitarbeiterzahl vergrößert werden.

Das Familienunternehmen Groninger aus Crailsheim in zweiter Generation wächst seit Jahren kontinuierlich und beständig. Einem Plus an acht Prozent in der Mitarbeiterschaft steht ein Umsatzwachstum von elf Prozent gegenüber. Somit erwirtschafteten in 2016 insgesamt 1.100 Mitarbeiter ein Ergebnis von 156 Millionen Euro. Neben der Sicherheit und Zufriedenheit der eigenen Mannschaft, ist die Kundenzufriedenheit nach wie vor eines der obersten Ziele im Unternehmen. So hat es die Mannschaft im letzten Jahr geschafft, die Liefertreue auf ein Optimum von 100 Prozent zu bringen. Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Kunde und Maschinenbauer sollte jedoch nicht beim Kauf einer Anlage enden. Zoran Novakovic, Geschäftsleiter für den Bereich Service, Betrieb und Fertigung, erläutert: „Groninger betreut seine über 90 Prozent internationalen Kunden über die gesamte Nutzungsdauer und darüber hinaus. Service ist das Herz von Groninger. Nicht nur, weil wir uns die Fragen und Anliegen der Kunden sehr zu Herzen nehmen. Wir haben 150 erfahrene Mitarbeiter im Service weltweit, sowohl beim telefonischen Support als auch vor Ort.“ Im vergangenen Jahr wurde die Service-Mannschaft kontinuierlich aufgestockt.

Neben einer Gewinnausschüttung von 1,8 Millionen Euro an die gesamte Belegschaft wurde im zurückliegenden Jahr besonders in den Bereich Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter investiert. Seniorchef Horst Groninger begründet dies wie folgt: „Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und sie setzen dafür ihr Vertrauen in uns. Deshalb werden wir immer darauf bedacht sein, das Bestehen und Wachsen des Unternehmens und auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter sicherzustellen.“

Mit der neuen Maschinenfamilie „Business Line“ wird ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte beschritten. Aus den bisher maßgeschneiderten und individuellen Erfolgskonzepten wurden die technischen Highlights extrahiert und neu zusammengestellt. So verbindet die Firma im noch relativ neuen Geschäftsbereich Consumer Healthcare die aktuellsten Anforderungen an Sicherheit und Sterilität der Pharmazie mit den in der Kosmetik eingesetzten kompakten Funktionalitäten der bisherigen Maschinen.