Daniel Bullinger ist neuer Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall

Daniel Bullinger wurde zum Nachfolger des bisherigen Haller Oberbürgermeisters Hermann-Josef Pelgrim gewählt. Foto: Via Studios

Am Sonntag, den 18. Juli haben die Bürger von Schwäbisch Hall Daniel Bullinger (FDP) zum zukünftigen Oberbürgermeister der Stadt gewählt. Der 36-Jährige erhielt laut vorläufigem Endergebnis 72,45 Prozent der Wählerstimmen.

Bereits beim ersten Wahlgang am 4. Juli hatte Daniel Bullinger die meistens Stimmen bekommen, für die absolute Mehrheit reichte es damals allerdings nicht. Den zweiten Wahlgang am 18. Juli hat der Diplomverwaltungswirt und amtierende Bürgermeister von Oberrot nun gewonnen. Die Wahlbeteiligung am vergangenen Sonntag liegt bei 38,04 Prozent und damit unter der des ersten Wahlgangs.

Die Fakten zum zweiten Wahlgang im Überblick:

  • Wahlberechtigte: 31.289
  • Wahlbeteiligung: 38,04 Prozent
  • ungültige Stimmen: 84
  • gültige Stimmen: 11.817

Die Ergebnisse der Kandidaten im Überblick:

  • Daniel Bullinger: 8.561 (72,45 Prozent der Stimmen)
  • Kathinka Kaden: 2.517 (21,30 Prozent der Stimmen)
  • Dr. Andreas Baum: 432 (3,66 Prozent der Stimmen)
  • Alexander Kejs: 146 (1,24 Prozent der Stimmen)
  • Henning Lenz: 99 (0,84 Prozent der Stimmen)
  • Freie Zeile: 62 (0,52 Prozent der Stimmen)
Die vorläufigen Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Schwäbisch Hall am 18. Juli. Grafik: Votemanager

Detaillierte Wahlergebnisse sind auch über die städtische Homepage abrufbar.