Der Countdown zur BUGA läuft

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Die heiße Phase vor der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 beginnt. Denn am 17. April sind es genau noch 365 Tage – dann öffnet die BUGA ihre Tore und präsentiert ihre Garten- und Stadtaustellung.

Als am 3. November 2013 – am Tag des Spatenstichs – die ersten Bagger rollten und zum ersten Mal Erde bewegt wurde, schien der wichtige Tag noch in weiter Ferne zu liegen: die Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn 2019. Knapp 2000 Tage waren es damals noch. Wer zu jener Zeit das Gelände besuchte, brauchte eine Menge Vorstellungsvermögen, um die Pläne der BUGA-Macher nachvollziehen zu können. Kein Wunder, erinnerte das Areal doch eher an verwaiste Brachfläche als an einen künftigen Heilbronner Stadtteil mit Stadt- und Gartenausstellung.

Heute sieht es dort anders aus: Die neu entstandenen Seen – Karlssee und Floßhafen – sind fertiggestellt, 600.000 Kubikmeter Erde bewegt worden, rund 1000 Bäume sowie diverse Stauden neu gepflanzt, viele Baumaßnahmen abgeschlossen. Es steht außer Frage: Die BUGA wird greifbar. Und das ist gut so, denn die Eröffnung des Heilbronner Großereignisses wird es ebenso. Am 17. April sind es noch genau 365 Tage, bis der Startschuss fällt und die Tore der 35. Bundesgartenschau geöffnet werden. Und das macht sich auch bei den Beteiligten bemerkbar. „Man hat das Gefühl, die Zeit vergeht schneller“, sagt Pressesprecherin Suse Bucher-Pinell und ergänzt: „Alles wird immer dichter, Entscheidungen werden schneller getroffen, die Veranstaltungen werden konkreter, das Gelände nimmt mehr Gestalt an. Es sieht einfach nach Bundesgartenschau aus.“

Wer derzeit an der Baustelle vorbeikommt, kann dies bestätigen: Formen sind erkennbar, jetzt – im Frühling – stehen viele Pflanzen in voller Blüte. Man ahnt, was hier in den letzten Zügen entsteht „Bis Ende Juli kommen die Gerüste weg, dann geht es mit dem Innenausbau weiter“, erklärt Bucher-Pinell das weitere Vorgehen bei den in die Höhe wachsenden Gebäuden. In Summe liege man gut in der Zeit.

Damit die verbleibenden 365 Tage ähnlich schnell vergehen wie die, die bereits verstrichen sind, ist freilich auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Aktionen rund um die Buga geplant. „Am 17. April fällt der Startschuss für den Verkauf unserer Dauerkarten“, betont Bucher-Pinell. Ab 11 Uhr wollen die Organisatoren auf dem Heilbronner Kiliansplatz ihren zukünftigen Besuchern einen schönen Tag bescheren. „Es wird eine Blumen- und Luftballonaktion geben, unser offizielles Lied zur Bundesgartenschau, gesungen von der Band Mundartmonika, wird vorgestellt, und es wird eine kleine Überraschung geben“, sagt Bucher-Pinell geheimnisvoll. Was das genau ist, möchte sie jedoch nicht verraten. „Es lohnt sich aber auf jeden Fall, vorbeizukommen“, verspricht die sympathische Frau – nicht nur, weil man beim Erwerb einer Dauerkarte im Vorverkauf kräftig sparen könne. „Wir freuen uns einfach auf jeden, der mit uns feiert und sich gemeinsam mit uns auf die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 freut.“

Lydia-Kathrin Hilpert