Der moderne Handwerker

Tradition als Basis, aber die Zukunft fest im Blick: Das Handwerk hat sich weiterentwickelt. Heute in Japan, morgen in Kanada und nächste Woche in Mexiko arbeiten. Auch Roboter als Kollegen haben. Statt an Motoren an der Software schrauben. Ist das noch Handwerk?

Mal ehrlich, an was denkst du, wenn du dir Handwerker vorstellst? Bauarbeiter, die auf der Baustelle schuften? Bäcker, die die Nacht durcharbeiten? Mechaniker mit ölverschmierten Klamotten? Klar, das ist eine Realität im Handwerk, aber nicht mehr die einzige. Das Handwerk hat sich mit seinen Dienstleistungen, Arbeitswelten und Produkten gewandelt.

Das Handwerk hat schon immer sein eigenständiges Profil als die Wirtschaftsmacht von nebenan. Handwerker sind qualifizierte Fachkräfte oder Inhaber von rund einer Million Betrieben mit über fünf Millionen Beschäftigten. Sie engagieren sich in der Ausbildung junger Menschen, für Innovation und Zukunft ihres Berufs. 3-D-Drucker zum Prototypenbau, Tablets oder Smartphones, um das Berichtsheft per App zu führen oder Drohnen, um eine Baustellenbegehung ganz easy aus dem Büro heraus zu verfolgen, gehören längst zu ihrem Alltag. Niemals stehen zu bleiben, um für Kunden mit individuellen Wünschen die beste Lösung zu schaffen – das ist, was modernes Handwerk bedeutet und viele Handwerker antreibt.

Ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen, ist das Handwerk heute modern und zukunftsgewandt, smart und digital. Durch weltweit anerkannte Aus- und Weiter­bildungsmöglichkeiten ist Handwerk inter­nationaler als man denkt. Junge Handwerker sind mutig, unkonventionell und probieren Neues aus. Das beweist zum Beispiel Jimmy Pelka, der dieses Jahr als Botschafter für das Handwerk unterwegs ist. Der Kfz-Mechaniker ist einer der erfolgreichsten Anbieter für das Chip-Tuning von Autos weltweit. Die Software dafür hat er selbst entwickelt. Sein Betrieb PP-Performance in Bad Mergentheim hat weltweit mehr als 20 Standorte. Selbst die Produzenten des Films „The Fast and the Furious 7“ setzten auf seine Luxusautos.

Lust auf eine duale Ausbildung oder Studium im Handwerk? Dann informier dich auf handwerk.de über deinen Traumjob.

Sandra Maier

Zur Person
Sandra Maier ist Ausbildungsberaterin bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Sie hilft sowohl Lehrlingen als auch Betrieben bei allen Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk.