Der Weg ist freigeräumt

Der Bund der Selbständigen, Schwäbisch Hall, sucht einen neuen 1. Vorsitzenden. Thomas Schleicher, der 2014 den Vorsitz übernahm, berichtet über eine gesunde Ausgangsbasis für seinen Nachfolger und seine Gründe, das Amt weiterzugeben.

Es gibt vielerlei Themen selbstständiger Unternehmer innerhalb und außerhalb der Stadtgrenze Schwäbisch Halls, für die es ein gemeinsames Sprachrohr, eine gemeinsame Plattform, braucht. Der Bund der Selbständigen (BdS) in Schwäbsich Hall führt diese Aufgabe aus. Der zweitälteste Gewerbeverein Deutschlands wurde 1831 gegründet und hat seitdem sehr viel erreicht. „In den vergangenen Jahren hat der Verein eine Runderneuerung erfahren. Es konnten sehr viele Themen angeschoben werden, die für Haller Selbstständige von großem Interesse sein sollten“, so Thomas Schleicher, der aktuell noch der 1. Vorsitzende des Vereins ist. Bis zum 29. Januar 2018 will er das Amt ausfüllen. Für die Zeit danach sucht der Verein noch einen Nachfolger.

Herr Schleicher, Sie waren nun knapp vier Jahre der 1. Vorsitzende des BdS, Schwäbisch Hall, und sagen, der Neuaufbau des Vereins sei gemacht. Was konnte in den Jahren Ihres Amtsvorsitzes erreicht werden?

Schleicher: Zusammengefasst kann ich sagen: Wir haben den BdS nach einer langen Phase der Passivität wieder zu einem aktiv geführten Verein gemacht. Also quasi aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.

Wie genau ist das verlaufen?

Schleicher: Über die Jahre der Passivität ist natürlich viel liegen geblieben. Zunächst haben wir die Mitgliederdatenbank auf den neuesten Stand gebracht. Dann hat der Verein einen neuen Anstrich für ein frischeres Erscheinungsbild bekommen. Die Kommunikation unter den Mitgliedern aber auch für Nicht-Mitglieder ist wieder lebendig und wir haben Themen angeschoben, die für die Mitglieder unseres Vereins von großer Bedeutung sind wie zum Beispiel das Thema Internet-Breitbandausbau. Unternehmerstammtische zum regelmäßigen Austausch von Unternehmerthemen finden wieder alle zwei Monate statt. Die Kasse ist auf dem Laufenden, sämtliche Finanzangelegenheiten wie zum Beispiel die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren, sind up to date.

Welche Themen sind es derzeit, für die Sie eine Plattform bieten?

Schleicher: Die Themenvielfalt reicht vom nach wie vor schleppend vorangehenden Internet-Breitbandausbau, auch in Gewerbe-Neubaugebieten, über den Paradigmenwechsel in der Wirtschaft durch die nun immer schneller voranschreitende Digitalisierung bis zum Praxisaustausch zur Flut an Finanzierungsangeboten für Gewerbetreibende durch Förderprogramme von Bund und Land.

Was davon hat für Sie Priorität?

Schleicher: Wichtig finde ich all diese Themen und, vor allem, dass Unternehmer im Einzelnen über derartige Themen Bescheid wissen. Es gibt beispielsweise seit neuestem eine Digitalisierungsprämie der L-Bank für Unternehmen – für unsere Mitglieder ist das hoch interessant. Neben all diesen Themen sehe ich das Netzwerken unter Gleichgesinnten jedoch auch als enorm wichtig an.

Sie werden den Vorsitz dennoch im Januar 2018 abgeben. Warum?

Schleicher: Nächstes Jahr habe ich zehn Jahre aktives Engagement im Ehrenamt, oft als Vorsitzender in mehreren Vereinigungen, zu verzeichnen. Parallel habe ich in diesen zehn Jahren mit der Sorgen Los GmbH ein völlig neuartiges Beratungsunternehmen der Zukunft aufgebaut das sich sehr vielversprechend am Markt etabliert hat. Diese Entwicklung fordert nun meine ganze Aufmerksamkeit und Energie. Außerdem klebe ich nicht an einem Amt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch anderen die Chance zu geben, auf einer guten Basis das Erarbeitete aufzugreifen und mit eigenen Ideen weiter voranzutreiben.

Was wünschen Sie sich für die Fortführung des BdS?

Schleicher: Dass jemand, der Lust an unternehmerischen Themen hat, diese gute Ausgangsbasis aufgreift und weiterführt.

Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Fortführung des BdS?

Schleicher: Zum einen die Chance, als Unternehmer Vorbild in unserer heutigen Gesellschaft zu sein und die gesellschaftliche Verantwortung, die selbstständige Unternehmen haben, in einer Gemeinschaft voranzubringen. In einer Gemeinschaft, die an einem Strang zieht, geht das immer einfacher. Als Herausforderung sehe ich, nachhaltige Themen, die für Unternehmer von Interesse und für ihre unternehmerische Entwicklung von Bedeutung sind, auszuloten und mitzugestalten.

Sie benötigen noch weitere Informationen oder haben Fragen zum BdS?
Gerne können Sie Herrn Schleicher direkt kontaktieren.
info@sorgenlos-gmbh.de
+49 7977-91999-51