EBM-Papst spendet 6000 Euro an soziale Einrichtungen

Je 2000 Euro Spende erhielten die Tafeln in Künzelsau und Bad Mergentheim sowie der Kinder- und Jugendhospizdienst „Sonnenschein“. Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Dr. Sonja Fleischer (Geschäftsführerin Personal EBM-Papst), Thomas Kallerhoff (Tafel Künzelsau), Jessica Süß (Betriebsrat), Marion Hackenberg-Friedrich (Kinder- und Jugendhospizdienst), Ralf Berger (Betriebsrat), Annemarie Scheckenbach (Tafel Bad Mergentheim), Michael Stieglitz (Vorsitzender des Betriebsrates) und Dietrich Grebbin (Förderverein der Tafel Bad Mergentheim). Foto: EBM-Papst

Die Tafeln in Künzelsau und Bad Mergentheim sowie der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst „Sonnenschein“ im Main-Tauber-Kreis erhielten eine Spende von je 2000 Euro von EBM-Papst.

Die EBM-Papst Gruppe ließ das vergangene Jahr mit einem Weihnachtsmarkt im Innenhof der Unternehmenszentrale in Mulfingen und in Niederstetten ausklingen. Bewirtet wurden sie dabei von Vereinen und Schulklassen aus der Region. Jedes Getränk und jede Speise hatten einen Preis von einem Euro.

Durch den Speisen- und Getränkeverkauf konnten mehr als 4000 Euro eingenommen werden, die von der Geschäftsführung auf eine Gesamt-Spendensumme von 6000 Euro aufgerundet wurden. So konnten drei soziale Einrichtungen mit je einer Spende von 2.000 Euro bedacht werden.

Im Rahmen einer Scheckübergabe mit Vertretern der Einrichtungen, Mitgliedern des Betriebsrates und Dr. Sonja Fleischer, Geschäftsführerin Personal der EBM-Papst Gruppe, wurde die Spendensumme an die Tafel Künzelsau, die Tafel Bad Mergentheim und den Malteser e.V. – Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst „Sonnenschein“ im Main-Tauber-Kreis übergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass der Weihnachtsmarkt so gut angenommen wurde und wir gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen das Jahr so schön abschließen konnten. Mit den Spenden unterstützen wir nicht nur Menschen, die dieses Geld dringend gebrauchen können, sondern auch unsere Region. Und das war EBM-Papst schon immer wichtig und wird es auch in Zukunft sein“, sagt Dr. Sonja Fleischer.

Das Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, zu sammeln und sie kostengünstig an Menschen mit geringem Einkommen weiterzugeben. Obwohl es den Tafeln nicht erlaubt ist, Speisen zuzukaufen, wird das Geld dringend benötigt. Während die meisten Helferinnen und Helfer ehrenamtlich arbeiten, steigen stetig die Kosten für Räumlichkeiten und Logistik an.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst „Sonnenschein“ des Malteser Hilfsdienst e.V. stellt sich einer verantwortungsvollen Aufgabe und einer großen Herausforderung: Die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer begleiten und unterstützen Familien mit schwerstkranken Kindern im Main-Tauber-Kreis. Dabei kümmern sie sich nicht nur um die kranken Kinder selbst, sondern entlasten die Eltern und sorgen sich um Geschwisterkinder.

Auch die Schulen und Vereine, die den Weihnachtsmarkt bewirtet haben, erhielten eine Spende für ihren Einsatz.