Crailsheims Oberbürgermeister im Interview zum Regionaltag

Blick auf Crailsheim: Die Große Kreisstadt wird beim Regionaltag zum Schaufenster für Heilbronn-Franken. Foto: Stadtverwaltung Crailsheim

Crailsheim wird am 3. Juli zum Gastgeber für die gesamte Region. Oberbürgermeister Christoph Grimmer freut sich, dass beim 23. Regionaltag wieder unbeschwert gefeiert werden kann.

Wo werden Sie beim Regionaltag in Crailsheim zu finden sein?

Christoph Grimmer: Ich freue mich darauf, den Regionaltag in Crailsheim mit seiner Vielfalt erleben zu können. Dazu gehören für mich sowohl die Auftaktveranstaltung am Vormittag im Ratssaal wie auch das vielfältige Rahmenprogramm auf der Bühne am Schweinemarktplatz und die mehr als 60 Stände, die sich in unserer Innenstadt präsentieren. In Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag, der von 12.30 bis 17.30 Uhr stattfinden wird, ist es also gar nicht so einfach, einen Ort zu benennen. Sicher ist: Ich bin in der Innenstadt unterwegs und werde es genießen, dass wir Gastgeber des großartigen Regionaltags sind.

Welche Bedeutung messen Sie dem Regionaltag für Crailsheim bei?

Grimmer: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist der Regionaltag die erste große Veranstaltung in Crailsheim, die ohne Einschränkungen stattfinden kann. Alleine dadurch hat der Regionaltag eine große Bedeutung für die Stadt, die Aussteller und unsere Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe. Gleichzeitig hat der Regionaltag natürlich auch eine verbindende Wirkung und führt Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region Heilbronn-Franken in Crailsheim zusammen. Über die Veranstaltung hinaus würde ich mich freuen, wenn unsere Gäste Crailsheim als offene und einladende Stadt wahrnehmen und auch nach dem Regionaltag gerne wieder zu uns kommen.

Auf welche Programmpunkte freuen Sie sich persönlich am meisten?

Grimmer: Ich bin gespannt auf den Vortrag von Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, zum Thema „Fachkräftegewinnung im Ländlichen Raum“. Das ist ein Thema, das uns als Kommune genauso bewegt wie die Unternehmen vor Ort. Natürlich freue ich mich auch, dass unsere Ehrenbürgerin Ulrike Durspekt-Weiler am Nachmittag im Rahmen der Reihe „SWR Mundart & Musik“ im Ratssaal unseres Rathauses auftritt.

Demnächst stehen auch weitere Events an wie das Kulturwochenende. Wie wichtig ist es für die Stadt, dass die Menschen in diesem Sommer wieder unbeschwert feiern können?

Grimmer: Feste und Feiern sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Hier treffen wir uns, tauschen uns aus und feiern gemeinsam. Diese Geselligkeit und Nähe haben viele Crailsheimerinnen und Crailsheimer vermisst. Die Rückmeldungen aus der Gastronomie und von unserem Stadtmarketing-Verein beweisen dies: Die Cafés, Restaurants und Eisdielen in der Stadt sind mit den steigenden sommerlichen Temperaturen immer voller geworden. Mit unserem traditionellen Kulturwochenende, dessen 25. Ausgabe wir dieses Jahr feiern können, wollen wir ein breites kulturelles Angebot schaffen – für das Publikum sowie die Künstlerinnen und Künstler.

Ein großes Highlight in Crailsheim ist das Fränkische Volksfest im Herbst. Rechnen Sie damit, dass es stattfinden kann? Oder befürchten Sie Einschränkungen durch eine mögliche weitere Corona-Welle?

Grimmer: Als Stadt stecken wir mitten in den Vorbereitungen zum Fränkischen Volksfest. Wir gehen fest davon aus, dass es stattfinden kann und wieder viele Gäste nach Crailsheim kommen. Über die vergangenen Monate haben wir gelernt, mit dem Virus umzugehen. Wir kennen Schutzmaßnahmen und Risiken. Es gab und gibt ausreichend Impfangebote. Ich jedenfalls freue mich auf ein fröhliches und friedliches Fränkisches Volksfest 2022 und lade die Region Heilbronn-Franken herzlich hierzu ein.

Interview: Dirk Täuber

Zur Person:
Dr. Christoph Grimmer (parteilos) ist Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Crailsheim im Landkreis Schwäbisch Hall.