Erfolgreiche Ausbildungsabsolventen bei EBM-Papst

Insgesamt 32 Auszubildende vom Ventilatorenhersteller EBM-Papst aus Mulfingen haben im Juli ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Die meisten beginnen ihre berufliche Laufbahn in den verschiedenen Fachabteilungen.

Von den 32 Auszubildenden, die ihre Ausbildung bei EBM-Papst erfolgreich abgeschlossen haben, bleiben 25 dem Ventilatorenhersteller auch in Zukunft erhalten. Für vier Auszubildende aus dem kooperativen Studiengang geht es nach dem praktischen Ausbildungsteil nun weiter mit dem Elektrotechnik-Studium an der Hochschule Künzelsau, sie verbringen aber ihre vorlesungsfreie Zeit weiterhin in Mulfingen.

Weitere Absolventen haben sich zunächst für ein Vollzeitstudium oder eine weiterführende Schule entschieden. „Wir sind immer zuerst an einer direkten Übernahme interessiert, unterstützen aber natürlich auch anderweitige Entwicklungspläne unserer Auszubildenden, um vorhandenes Potenzial zu fördern“, so Ausbildungsleiter Bernd Ludwig.

Die Schulbesten der Kaufmännischen Schule in Künzelsau kommen von EBM-Papst: Markus Herz und Leon Wolpert, die beide eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation FH-Reife durchliefen, schlossen jeweils mit der Note 1,2 ab. „Besonders gut hat mir an meiner Ausbildung gefallen, dass ich viele verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche kennenlernen konnte und schnell gemerkt habe, wo meine Stärken liegen“, resümiert Wolpert. Dem stimmt Herz zu: „Man durfte oft auch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, etwa den direkten Kontakt zu unseren Niederlassungen oder zu Lieferanten.“

Neben den fachlichen Kenntnissen im Rahmen der Ausbildung legt das Mulfinger Unternehmen viel Wert darauf, dass die jungen Erwachsenen im Rahmen von Azubi-Projekten sogenannte „Soft Skills“ erwerben, etwa eigenverantwortliches Arbeiten. „Ich war in der Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv. Hier organisiert man zum Beispiel Azubi-Ausflüge und ist Ansprechpartner für andere Azubis“, erzählt Herz.

Neue Nachwuchskräfte

Im September beginnen dann 111 neue, junge Menschen ihre gewerbliche oder kaufmännische Ausbildung oder ihr duales Studium an den deutschen Standorten von EBM-Papst – 66 davon am Hauptsitz in Mulfingen. Zum Ausbildungsbeginn hat der Betrieb insgesamt 405 Nachwuchskräfte in der Berufsausbildung.